BVI: Fonds-Neugeschäft profitiert erneut von institutionellen Anlegern

FRANKFURT (dpa-AFX) – Der deutschen Fondsbranche sind im August vor allem wegen des robusten Geschäfts mit Spezialfonds neue Mittel zugeflossen. Insgesamt seien netto 3,4 Milliarden Euro neu in Fonds investiert worden, teilte der Fondsverband BVI am Dienstag in Frankfurt mit. Allerdings waren im Juli der Fondsbranche noch 17,7 Milliarden Euro zugeflossen.

Von den Zuflüssen im August gingen 2,9 Milliarden Euro in Spezialfonds und 0,8 Milliarden Euro in Publikumsfonds. Spezialfonds werden für institutionelle Anleger aufgelegt. Aus freien Mandaten hingegen hätten Anleger 0,3 Milliarden Euro abgezogen.

Im laufenden Jahr summieren sich die neuen Gelder für die Fondsbranche auf insgesamt 62,4 Milliarden Euro. Damit ist der Zufluss laut BVI deutlich größer als in den ersten acht Monaten des Vorjahres (48,7 Milliarden Euro)./jsl/la