BVI: Fonds-Neugeschäft legt im Oktober wieder zu – Spezialfonds gefragt

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die hohe Nachfrage von institutionellen Anlegern hat der deutschen Fondsbranche im Oktober wieder ein Absatzplus beschert. Insgesamt seien netto 2,1 Milliarden Euro neu in Fonds mehr investiert worden, teilte der Fondsverband BVI am Dienstag in Frankfurt mit. Im September waren der Branche netto noch 3,1 Milliarden Euro abgeflossen.

Besonders deutlich waren die Zuflüsse bei den speziell für institutionelle Investoren aufgelegten Spezialfonds (+4,2 Mrd. Euro). Das vierte Quartal ist laut BVI bei dieser Anlageklasse traditionell das absatzstärkste. Fast 42 Prozent des zwischen 1999 und 2012 erzielten jährlichen Neugeschäftes hätten Spezialfonds im Schlussquartal eingesammelt. Bei vielen Spezialfonds ende das Geschäftsjahr im November, so dass ausgeschüttete Erträge oft noch im selben Jahr wieder investiert würden. Abflüsse gab es hingegen bei freien Mandaten (-2,7 Mrd. Euro).

Publikumsfonds hingegen legten im Oktober zu (+0,7 Mrd. Euro). Renten- und Mischfonds seien jeweils eine Milliarde Euro zugeflossen. Diese Fonds dürfen sowohl in Anleihen als auch in Aktien investieren. Dagegen hatten dem BVI zufolge viele Anleger das hohe Kursniveau an den Aktienmärkten für Verkäufe genutzt. Allein im Oktober seien 2,4 Milliarden Euro aus dieser Anlageklasse abgeflossen./la/gl/rum