Börse Stuttgart-News: bonds weekly

STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) – Der Newsletter rund um den Anleihenhandel. Ausgabe 26 / 28.06.2013

USA: KONJUNKTURDATEN STÜTZEN BERNANKE

Die in dieser Woche veröffentlichten US-Wirtschaftsdaten dürfte Ben Bernanke mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen haben. So wie es aktuell für die US-Wirtschaft aussieht, dürfte der geplanten Drosselung der Fed-Anleihe-Käufe wenig entgegenstehen. Von einem Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik will Bernankes europäischer Amtskollege derzeit eher nichts wissen. Mario Draghi betonte in dieser Woche einmal mehr, dass „der Ausstieg noch in weiter Ferne“ liegt. Die jüngsten Anleiheemissionen von Spanien und Italien dürften Draghis Ansicht unterstreichen. Beide Staaten mussten deutlich tiefer in die Tasche greifen als zuletzt.

US-Wirtschaft nimmt Fahrt auf

Die US-Wirtschaft scheint Fahrt aufzunehmen. Die in dieser Woche veröffentlichten Wirtschaftsdaten waren mitunter imposant gut und lagen teilweise deutlich über den Erwartungen von Analysten. Für eine mittelgroße Überraschung sorgten die Daten zum US-Verbrauchervertrauen: Wie das Conference Board mitteilte zieht die Konsumlaune deutlich über den Erwartungen an und der Stimmungsindikator erreicht mit 81,4 Punkten den höchsten Wert seit Januar 2008. Die Prognosen wurden um 6,20 Punkte übertroffen. Die steigende Konsumbereitschaft seiner Bürger ist für die USA von besonderer ökonomischer Bedeutung, da etwa 70 Prozent des US-Bruttoinlandsprodukts durch den Binnenkonsum erwirtschaftet werden.

Doch nicht nur die US-Konsumenten geben Anlass zur Hoffnung. Mit einem Plus von 3,60 Prozent stieg der Auftragseingang für langlebige Wirtschaftsgüter im Mai ebenfalls stärker als erwartet. Hier hatten Analysten im Vorfeld mit einem Anstieg von lediglich 3,0 Prozent gerechnet. Zu guter Letzt gibt es auch vom US-Immobilienmarkt starke Signale der Erholung. So stiegen im Mai die Neubauverkäufe mit 476.000 ebenfalls deutlicher an, als im Vorfeld prognostiziert. Das etwas schwächer ausgefallene Wirtschaftswachstum im ersten Quartal, trübte zur Wochenmitte dann doch noch leicht das ansonsten sehr positive Gesamtbild.

Für die Fed kommen die Aufschwungstendenzen gerade richtig. Sofern sich der angedeutete Aufschwung als nachhaltig erweisen sollte, dürfte einer Drosselung der Anleihekäufe der Fed kaum mehr etwas im Wege stehen.

EZB: Draghi will an expansiver Geldpolitik festhalten

Im Gegensatz zu den USA scheint die Eurozone von einer nachhaltigen wirtschaftlichen Erholung noch weit entfernt zu sein. Entsprechend sei auch keine Änderung des geldpolitischen Kurses erforderlich, so EZB-Chef Mario Draghi. Unterstützung bekommt der Italiener von EZB-Direktor Benoît Curé, der jegliche Spekulationen im Keim erstickt: „Es sollte keine Zweifel geben, dass ein Ende der lockeren Geldpolitik weit entfernt ist“, so der Europa-Banker. Ob diese Aussage jedoch mehr als eine Floskel ist um die Märkte ruhig zu stellen werden die kommenden Monate weisen.

Allen voran Italien dürfte ein vitales Interesse an einer Fortführung der expansiven EZB-Geldpolitik haben. Die Italiener mussten in dieser Woche bei einer Anleihe-Auktion wieder deutlich höhere Renditen bieten, um das angepeilte Maximal-Volumen von 3,5 Milliarden Euro zu erreichen. Die durchschnittliche Rendite lag mit 2,403 Prozent mehr als doppelt so hoch, als bei der vorhergehenden Vergleichs-Auktion. Noch im Mai musste Italien eine Rendite von durchschnittlich 1,113 Prozent bieten, um das angepeilte Volumen zu platzieren.

Bund-Future: Gelingt die Trendwende?

Der Bund-Future konnte zumindest einen Teil seiner Vorwochen-Verluste wieder wettmachen. Insbesondere zur Wochenmitte fand das deutsche Anleihenbarometer zurück in die Erfolgsspur und konnte binnen eines Handelstages um fast ein Prozent zulegen.

Anlegertrends

ANLEGER SETZEN AUF ALTBEKANNTES

Zu den umsatzstärksten Anleihen gehörten in dieser Woche mal wieder alte Bekannte: So erfreuen sich gleich zwei Anleihen von Thyssen-Krupp mit einer Laufzeit bis 2018 (A1R08U) beziehungsweise bis 2017 (A1MA9H) großer Beliebtheit. Eine Anleihe von Stada Arzneimittel gehört bereits seit ihrer Einführung in Stuttgart vor einigen Wochen zu den umsatzstärksten Papieren in Stuttgart. Die Anleihe wird fällig im Juni 2018 und hat einen festen Kupon von 2,25 Prozent (A1TNEC).

Ab heute ist in Stuttgart ein sogenannter Deutschland-Bond handelbar (A1X230). Eine Anleihe, die insbesondere der deutschen Bundesländern zu Gute kommen dürfte, wie auch die Ratingagentur Moody’s konstatiert. Insgesamt rechnet Moody’s damit, dass die Bundesländer jährlich rund 0,1 Prozent an Zinsen sparen könnten. Bei einem Refinanzierungsbedarf von insgesamt 90 Milliarden Euro, können bereits kleinste Veränderungen im Zinssatz von Bedeutung sein. Neben geringeren Refinanzierungskosten, erhofft man sich in den Ländern, neue Anlegergruppen erschließen zu können. Durch die Beteiligung des Bundes sollen insbesondere ausländische Investoren angelockt werden. Das höhere Emissionsvolumen der Anleihen soll zusätzlich die Attraktivität für institutionelle Investoren steigern. Der erste gemeinsame Bond mit sieben Jahren Laufzeit feierte gestern Premiere am Primärmarkt. Insgesamt wurden bereits drei Milliarden Euro zu einem durchschnittlichen Zinssatz von 1,663 Prozent erlöst.

bondm-News

Ekotechnika GmbH

Wie das Unternehmen diese Woche berichtete konnte im traditionell schwächeren ersten Halbjahr (abweichendes Geschäftsjahr 01.10.12-31.03.2013) die deutsche Holding des größten Händlers internationaler Landtechnik in Russland ihren Umsatz um 46,0% auf 70 Mio. Euro steigern. Das operative Ergebnis (EBIT) der Unternehmensgruppe lag bei 2,90 Mio. Euro. Dies ist ein Zuwachs um 22,0% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Wolfgang Bläsi, Geschäftsführer der Ekotechnika GmbH: „Die Rahmenbedingungen für das Landmaschinengeschäft in Russland bleiben positiv. Mit der Anleiheemission im Volumen von 60 Mio. Euro im April haben wir unsere Finanzierungsstruktur optimiert und treiben das Wachstum durch neue Standorte und den Ausbau des Ersatzteil- und Servicegeschäfts weiter voran.“

Ekosem-Agrar GmbH

Laut Pressemitteilung vom 20.06.2013 steigerte im Geschäftsjahr 2012 Russlands größter Milchproduzent sein EBIT um 42,0% auf 17,2 Mio. Euro und der Jahresüberschuss lag bei 6,2 Mio. Euro (GJ 2011: 0,9 Mio. Euro). Der Bestand an Milchkühe wurde auf 15.500 aufgestockt. Die gesamte Fläche der Unternehmensgruppe erhöhte sich im Jahresverlauf auf 176.000ha. Das Unternehmen ist sehr zuversichtlich den profitablen Wachstumskurs weiter fortsetzten zu können. Bis zum Jahresende 2013 soll die Anzahl der Milchkühe auf über 20.000 steigen.

eterna Mode Holding GmbH

Das Passauer Modeunternehmen teilte mittels Pressemitteilung am 24.06.2013 mit seine Anleihe im Rahmen einer Privatplatzierung bei institutionellen Investoren um 20 Mio. Euro aufgestockt zu haben. Das Volumen der 8% Anleihe mit Fälligkeit Oktober 2017 beträgt jetzt 55 Mio. Euro.

getgoods.de AG

Auch das Online-Handelshaus gab bekannt, die im letzten Jahr emittierte Anleihe im Rahmen einer Privatplatzierung um rund 10 Mio. aufgestockt zu haben und vermeldete außerdem, dass mit Wirkung zum 01. Juli 2013 Herr Sebastian Jarantowski neuer Finanzvorstand der getgoods.de AG wird.

zeichnungen im bondm-segment

German Pellets GmbH

Unternehmensportrait

Am Montag, den 01. Juli 2013 beginnt die Zeichnung der 7,25% Anleihe der German Pellets GmbH. Das Unternehmen produziert nach eigenen Angaben aus dem Rohstoff Holz Pellets für die Wärmeproduktion und Stromerzeugung und vertreibt diese europaweit. Darüber hinaus gibt das Unternehmen an, dass die German Pellets-Gruppe weltweit substanziell Pellets zu kauft, um diese an Kunden, zur Abdeckung überschießender Nachfrage, weiter zu verkaufen. Die Pellets finden laut Unternehmen Anwendung in Kleinfeueranlagen in Ein- und Zweifamilienhäusern sowie in mittelgroßen Anlagen in kleinen und mittleren Unternehmen und in Großanlagen zur Strom- und Wärmeproduktion. Zudem produziert die Unternehmensgruppe Tierstreu in Form von Pellets für Tiere aller Art.

Zum Wertpapier

Die Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 50 Millionen Euro dient der Finanzierung des weiteren Wachstums der German Pellets-Gruppe sowie für allgemeine Geschäftszwecke. Das von Creditreform mit BBB geratete Wertpapier hat einen Festzins von 7,25 % und eine Laufzeit von 5 Jahren. Die Anleihebedingungen sehen vor, dass die Schuldverschreibungen bereits ab 09. Juli 2016 und 08. Juli 2017 zu 102,00% und nach dem 08. Juli zu 101,50% vom Unternehmen gekündigt und zurückgezahlt werden kann.

Weitere Informationen zum Unternehmen, zur Anleihe und zum Zeichnungsvorgang sowie den Wertpapierprospekt und den damit verbundenen Risiken finden Sie unter folgendem Link.

PEINE GmbH

Bis noch voraussichtlich zum 3. Juli 2013 (12:00) kann die 8,00% Anleihe der PEINE GmbH mit 5 jähriger Laufzeit gezeichnet werden (A1TNFX). Die Emissionsvaluta ist der 05. Juli 2013.

Weitere Informationen zum Unternehmen, zur Anleihe und zum Zeichnungsvorgang sowie den Wertpapierprospekt und den damit verbundenen Risiken finden Sie unter folgendem Link.

börse stuttgart tv

ABVERKAUF BEI FREMDWÄHRUNGSANLEIHEN: WAS SIND DIE GRÜNDE?

Es ist noch nicht lange her, da galten Fremdwährungsanleihen als echte Alternative zum strauchelnden Euro. Doch in den vergangenen Wochen haben viele Fremdwährungsanleihen verstärkt mit Turbulenzen zu kämpfen und der Abgabedruck steigt. Zuletzt standen insbesondere die Türkei und Südafrika im Fokus. Was sind die Gründe? Dietmar Zantke von Zantke Asset Management bei Börse Stuttgart TV.

Neueinführungen an der Börse Stuttgart

ETC-Anleihe auf EUWAX Gold

Seit kurzem ist die erste ETC-Anleihe handelbar, die sich auf EUWAX Gold als Basiswert bezieht. Das von der HypoVereinsbank onemarkets (UniCredit Bank AG) emittierte Wertpapier (HVB082) ist in 1.000 Euro gestückelt und mit einem Kupon von 4,6 Prozent ausgestattet. Notiert EUWAX Gold am 18. Juni 2014 auf oder über dem Basispreis von 32,20 Euro, erhält der Anleger den Nominalbetrag zurück. Ansonsten wird dem Anleger nach Fälligkeit am 25. Juni 2014 gemäß dem festgelegten Bezugsverhältnis je 1.000 Euro nominal 31,055901 ETC, sprich EUWAX Gold „Stücke“ ins Depot geliefert.

Bacardi Ltd

Mit einer Stückelung von 100.000 Euro ist die neue Anleihe des Spirituosen-Herstellers sicherlich nicht jedermanns Sache – die Geschichte rund um das Unternehmen ist aber eine Erwähnung wert. Gegründet 1862 von einem Katalanen in Kuba, sitzt das Unternehmen heute auf den Bermudas und nennt weltweit mehr als 200 Marken sein Eigen. Die bekanntesten Marken der Gruppe sind sicherlich Bacardi, Martini, Grey Goose (Wodka), Dewar’s (Scotch) oder Cazadores (Tequila). Emittiert wurde nun jüngst eine 650 Millionen Euro-Anleihe mit einer zehnjährigen Laufzeit und einem Kupon von 2,75 Prozent p.a.. Das von S&P mit BBB+ geratete Wertpapier notiert deutlich unter dem Emissionspreis von 99,862.

Quelle: Boerse Stuttgart AG

(Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)