Auktion: Rendite fünfjähriger Bundesobligation steigt leicht an

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Bund hat bei der Auktion einer Bundesobligation eine höhere Rendite bieten müssen als zuletzt. Die Durchschnittsrendite habe bei der Aufstockung einer fünfjährigen Anleihe 0,38 Prozent betragen, teilte die Finanzagentur des Bundes am Mittwoch in Frankfurt mit. Bei der vorhergehenden Auktion am 3. April hatte sie noch bei 0,33 Prozent gelegen. Der Rekordtiefstand wurde bei einer Versteigerung am 1. August 2012 mit einer Rendite von 0,31 Prozent erzielt.

Die Nachfrage nach den Papieren stieg leicht an. Die Auktion war 2,1-fach überzeichnet (zuletzt 1,9-fach). Die weiterhin sehr niedrigen Renditen sind eine Folge der rekordtiefen Leitzinsen der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Suche nach einer sicheren Anlageform. Zuletzt hatte die EZB am vergangenen Donnerstag den Leitzins auf den Rekordtiefstand von 0,5 Prozent gesenkt.

Die Auktion hatte ein Volumen von fünf Milliarden Euro. Insgesamt nahm der Bund 4,047 Milliarden auf. 953 Millionen Euro wurden von der Bundesbank zur Marktpflege zurückbehalten./jsl/bgf