Argentinien rechnet mit langen Verhandlungen mit Pariser Club

BUENOS AIRES (dpa-AFX) – Argentinien hat sich optimistisch über die neu angeschobenen Schuldenverhandlungen mit dem Pariser Club geäußert. Das erste Treffen mit der staatlichen Gläubigergemeinschaft sei ‚extrem positiv‘ verlaufen, sagte Argentiniens Wirtschaftsminister Axel Kicillof am Dienstag (Ortszeit) nach seiner Rückkehr aus Paris. Allerdings handle es sich um lange und schwierige Verhandlungen, die Monate dauern könnten.

Argentinien ist bei 16 der 19 Mitgliedsländer des Pariser Clubs, darunter auch bei Deutschland, mit schätzungsweise 9,5 Milliarden US-Dollar verschuldet. Allein die Bundesregierung bezifferte die Außenstände im Sommer vergangenen Jahres auf 2,43 Milliarden Euro. Argentinien erhofft sich durch eine Regelung der Schuldenfrage einen besseren Zugang zu den Kapitalmärkten./hr/DP/stk