Anleiheauktion: Frankreich profitiert von Aussicht auf EZB-Zinssenkung

PARIS/FRANKFURT (dpa-AFX) – Dank der Erwartung sinkender Leitzinsen im Euroraum erhält Frankreich so günstig Geld am Anleihemarkt wie nie zuvor. Am Donnerstag verkaufte die zweitgrößte Euro-Volkswirtschaft Staatspapiere mit richtungweisender Laufzeit von zehn Jahren zu einem Mini-Zins von 1,81 Prozent. Das geht aus Angaben der französischen Schuldenagentur hervor. Die Auktion spülte rund vier Milliarden Euro in die Kasse. Bereits im Vormonat hatte Frankreich mit 1,94 Prozent einen Niedrigzins-Rekord in diesem Laufzeitbereich aufgestellt, der nun nochmals unterboten werden konnte.

Die Europäische Zentralbank (EZB) wird am Nachmittag ihren Zinsentscheid bekanntgeben. Die meisten Ökonomen rechnen mit einer Leitzinssenkung um 0,25 Prozentpunkte auf ein neues Rekordtief von 0,50 Prozent. Die Aussicht auf noch niedrigere Zinsen hatte die Renditen an den Anleihemärkten im Währungsraum zuletzt kräftig sinken lassen. Obwohl Frankreich weniger denn je für frische Kredite zahlen muss, ist die wirtschaftliche Lage jedoch weiter kritisch. Die Arbeitslosenzahl klettert von einem Allzeithoch zum nächsten: 3,2 Millionen Menschen waren Ende März ohne Job. Die sozialistische Regierung um Staatspräsident Francois Hollande steht massiv in der Kritik und kämpft mit historisch schlechten Umfragewerten./hbr/jsl