ANALYSE/JPM Asset Management: Grundtrend am Aktienmarkt positiv trotz Rekordjagd

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die aktuelle Rekordjagd an den Aktienmärkten könnte sich laut einem Experten der Fondsgesellschaft JPMorgan (JPM) Asset Management als nachhaltig erweisen. ‚Der Grundtrend bleibt positiv‘, sagte der Stratege Tilmann Galler am Mittwoch. Anlass zur Zuversicht gebe zum Beispiel die Rally des breit gefassten US-Indexes S&P 500 , die durch die dynamischste Gewinnentwicklung der Unternehmen in den USA seit dem Zweiten Weltkrieg untermauert werde.

Zudem ist der Experte recht optimistisch, dass Regierung und Opposition in den Vereinigten Staaten eine Lösung im Haushaltsstreit finden werden. ‚Es ist bei den Wählern schlecht angekommen, dass die Politiker die Tagespolitik mit der Frage der Erhöhung der Schuldenobergrenze vermischt haben‘, meinte Galler. Deshalb würden Demokraten und Republikaner derartige Vermengungen wohl im kommenden Jahr unterlassen, zumal im Herbst 2014 die wichtigen Halbzeitwahlen des Kongresses anstünden.

Allerdings sah Galler die Gefahr, dass die US-Notenbank Fed im kommenden Jahr die geldpolitischen Schleusen wieder etwas schließen könnte. Dann würde dem Aktienmarkt ein Teil derjenigen Liquidität entzogen werden, die die Kurse in den letzten Jahren so stark angetrieben hat. Bei einer schärferen Gangart der Fed dürften die Notierungen 2014 zwar stärker schwanken als derzeit, eine anhaltende Phase sinkender Kurse aber sei nicht zu erwarten.

Insgesamt sind Aktien Galler zufolge trotz immer neuer Bestmarken in viel beachteten Indizes wie dem Dow Jones Industrial oder dem Dax weiterhin attraktiver bewertet als Staatsanleihen. Historisch betrachtet seien die US-amerikanischen und die europäischen Aktienmärkte in der Regel erst bei einer Rendite zehnjähriger US-Papiere von mehr als fünf Prozent unter Druck gekommen.

Aktuell rentieren die zehnjährigen US-Staatsanleihen mit rund zweieinhalb Prozent. In Zukunft aber könnten die Renditen noch weiter steigen und sich so wieder einem historisch normalem Niveau nähern. Solange dies eher eine Belebung der wirtschaftlichen Aktivitäten und weniger die Angst vor Inflation reflektiere, könnten konjunkturabhängige Titel in Zukunft besonders deutlich zulegen. Zu den Profiteuren würden Galler zufolge Aktien von IT-Unternehmen, Industriebetrieben und Anbietern von langlebigen Konsumgütern zählen./la/gl/he