ANALYSE/Börse Stuttgart: ETF-Anleger haben sich zurückgehalten

STUTTGART (dpa-AFX) – Privatanleger börsengehandelter Fonds (ETF) haben sich in der vergangenen Woche je nach ihrem Zeithorizont unterschiedlich verhalten. Längerfristig orientierte Anleger hätten vor weiteren Engagements auf frische Signale gewartet, während kurzfristig agierende Investoren bereits erste Gewinne in Short-ETFs mitgenommen hätten, sagte der Leiter des ETF-Handels der Börse Stuttgart, Michael Görgens, am Montag. Mit Short-ETFs lässt sich von fallenden Kursen profitieren.

Die vergangene Woche sei von einer volatilen Seitwärtsbewegung an den internationalen Aktienmärkten geprägt gewesen. Auch die überraschend guten Quartalszahlen von Unternehmen wie Facebook hätten dem Gesamtmarkt keine neuen Impulse verliehen, fuhr Görgens fort.

Auch in anderen Märkten ist es Görgens zufolge zu Gewinnmitnahmen gekommen. Die Anleger hätten einzig ETFs auf nordamerikanische Aktien weiter favorisiert. Dieser Trend dauere fast ohne Unterbrechung schon fast das gesamte Jahr an. Offenbar favorisierten die Anleger den US-Aktienmarkt auch für die zweite Jahreshälfte und rechneten mit weiteren Kurssteigerungen.

Der Gesamtumsatz lag Görgens zufolge bei unterdurchschnittlichen 87,8 Millionen Euro./mis/ajx