Steilmann SE: Ergebnisse für das 1. Halbjahr bis 30. Juni 2015

(DGAP-Media / 30.09.2015 / 08:00)

Zur Veröffentlichung am 30. September 2015

Steilmann SE – Ergebnisse für das 1. Halbjahr bis 30. Juni 2015

Die Steilmann SE Gruppe, eines der größten Bekleidungsunternehmen in
Deutschland mit internationaler Präsenz, legt seine Ergebnisse für das
erste Halbjahr 2015 vor. Die im konsolidierten Zwischenabschluss für das
erste Halbjahr 2015 enthaltenen Finanzinformationen für das erste Halbjahr
2014 sind dabei nicht direkt mit den konsolidierten Finanzinformationen des
ersten Halbjahres 2015 vergleichbar, da die konsolidierten
Finanzinformationen für das erste Halbjahr 2014 weder die Steilmann Fashion
Gruppe noch die Apanage Fashion Gruppe berücksichtigen, die beide im
Dezember 2014 erworben wurden. Um die Vergleichbarkeit und Transparenz der
Daten dennoch zu ermöglichen, hat die Steilmann SE Gruppe daher eine
kombinierte Gewinn- und Verlustrechnung für das erste Halbjahr 2014
erstellt. Sofern in dieser Mitteilung nicht anders angegeben, sind die für
2014 ausgewiesenen Zahlen daher kombinierte Finanzinformationen.

– Umsatz um 0,7% auf EUR 417,0 Millionen gestiegen (H1 2014: EUR 414,0
Millionen)

– Einzelhandelssegmentumsätze um 3,0% auf EUR 315,2 Millionen gestiegen
(H1 2014: EUR 306,0 Millionen)

– EBITDA um 31,7% auf EUR 7,4 Millionen gestiegen (H1 2014: EUR 5,6
Millionen)

– Bereinigtes EBITDA um 15,1% auf EUR 4,9 Millionen aufgrund der
Integrationskosten im Rahmen der Übernahme der Kressner-Filialen durch
die Adler Modemärkte AG erwartungsgemäß gesunken (H1 2014: EUR 5,8
Millionen)

– Durch Übernahmen der Steilmann Fashion Gruppe und Apanage Fashion
Gruppe ist das Unternehmen vertikal integriert und deckt die gesamte
Wertschöpfungskette ab, von Design über Beschaffung, Fertigung und
Omni-Channel Vertriebsnetzwerk

– Synergien aus Vertikalisierung und höheren Einkaufsvolumina innerhalb
der Gruppe verbessern Großhandelsmarge

Dr. Michele Puller, CEO der Steilmann SE Gruppe, dazu: „Aufgrund unserer
neuen Konzernstruktur haben wir eine größere Flexibilität für unser
künftiges Wachstum gewonnen, da wir unsere Aktivitäten über
unterschiedliche Vertriebskanäle und Regionen diversifizieren können.
Infolge der Konsolidierung sind Umsatz und Gesamtleistung im ersten
Halbjahr gegenüber dem Vorjahr trotz schwieriger Marktbedingungen
gestiegen. Wir erwarten zukünftig weitere Synergien zwischen dem
Einzelhandels- und dem Großhandelssegment unserer Gruppe, die unser Ziel,
weiter zu wachsen, unterstützen werden.“

Deutliche Fortschritte im operativen Geschäft

Durch die im Dezember 2014 abgeschlossene Integration der Apanage Fashion
Gruppe und der Steilmann Fashion Gruppe ist die Steilmann SE Gruppe heute
ein vertikal integriertes Bekleidungsunternehmen. Dank der neuen
diversifizierten Struktur wurden bereits erste Synergien gehoben.

Die neue Konzernstruktur fördert das Bündeln der Einkaufsvolumina und
unterstützt somit die Einkaufsaktivitäten innerhalb der Gruppe. So stiegen
die Einkäufe der Adler Modemärkte AG bei anderen Konzernunternehmen von EUR
5,5 Millionen in H1 2014 auf EUR 11,9 Millionen in H1 2015. Die neue
Gruppenstruktur ermöglicht die Steigerung von konzerninternen Umsätzen und
ist dabei eines der wichtigsten Elemente, um Synergieeffekte und
Profitabilität segmentübergreifend weiter zu erhöhen.

Während der ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2015 baute die
Steilmann SE Gruppe ihr Omni-Channel-Vertriebsnetzwerk weiter aus und
erhöhte die Zahl der Verkaufsstellen von 1.326 Ende Dezember 2014 auf 1.378
bis zum Ende des ersten Halbjahres 2015. Damit erweiterte sich das
Vertriebsnetzwerk um 59 Verkaufsstellen in den ersten sechs Monaten des
Jahres 2015. Gleichzeitig schloss das Unternehmen im Rahmen der laufenden
Optimierung und Effizienzverbesserungen sieben unrentable Verkaufsstellen.

Das Großhandelssegment beliefert weiterhin sechs der nach Umsatz zehn
größten deutschen Bekleidungseinzelhändler. Der Vertrieb über direkt
betriebene Modefilialen, Einzelhandels-Franchise-Geschäfte,
Konzessions-Verkaufsstellen, Shop-in-Shop Verkaufsflächen,
Multi-Label-Einzelhändler und Online-Präsenz wächst weiter.

Das Unternehmen hat zudem die Mitgliederbasis ihrer Kundenkartenprogramme
weiter ausgebaut. Zum 30. Juni 2015 zählten ca. 6,5 Millionen Mitglieder zu
den Kundenkartenprogrammen der verschiedenen Steilmann Modelabels.

Entwicklung der wesentlichen Finanzkennzahlen im ersten Halbjahr 2015

Die Konzernumsätze stiegen im Vorjahresvergleich um 0,7% auf EUR 417,0
Millionen.

Das Einzelhandelssegment trug 75,6% zum Umsatz der Gruppe bei. Trotz eines
schwierigen Marktumfeldes stiegen die Einzelhandelsumsätze um 3,0% auf EUR
315,2 Millionen.

Das Großhandels- und Produktionssegment trug mit EUR 101,8 Millionen 24,4%
zu den Gruppenumsätzen im ersten Halbjahr 2015 bei. Der Rückgang von 1,2%
gegenüber dem Vorjahr beruhte vor allem auf der anhaltenden Schwäche des
russischen Marktes.

Steilmann konnte auch die regionale Verteilung der Umsätze verbessern und
im ersten Halbjahr 2015 26,0% der Konzernumsätze außerhalb Deutschlands
erzielen.

Das EBITDA der Gruppe stieg im Vorjahresvergleich dank verbesserter
Bruttomargen im Großhandelssegment um 31,7% auf EUR 7,4 Millionen. Die
EBITDA-Marge verbesserte sich auf 1,8% (H1 2014: 1,4%).

Mit einem EBITDA von EUR 5,6 Millionen im ersten Halbjahr 2015 trug das
Großhandelssegment wesentlich zur Steigerung des EBITDA bei. Der
Materialaufwand des Großhandelssegments als Prozentsatz der
Großhandelssegmentumsätze (vor Konsolidierung) verringerte sich von 70,1%
im ersten Halbjahr 2014 auf 66,1% und verbesserte sich damit in den ersten
sechs Monaten 2015 signifikant. Der verbesserte Materialaufwand im
Großhandelssegment beruhte auf der Zunahme von höher-margigen
Markenprodukten, besseren Einkaufskonditionen sowie Synergien im Einkauf.

Das Einzelhandelssegment trug EUR 1,8 Millionen zum EBITDA bei. Der
Materialaufwand im Einzelhandelssegment stieg um 11,44% auf EUR 157,3
Millionen und machte damit 50,0% der Einzelhandelssegmentumsätze (vor
Konsolidierung) aus (H1 2014: 45,9%). Der Anstieg des Materialaufwands im
Einzelhandelssegment im Verhältnis zum Umsatz beruhte vor allem auf dem
höheren Materialaufwand in den neu übernommenen Kressner-Filialen durch die
Adler Modemärke AG

Das bereinigte EBITDA verringerte sich um EUR 0,9 Millionen bzw. 15,1% auf
EUR 4,9 Millionen (H1 2014: EUR 5,8 Mio.). Die bereinigte EBITDA-Marge sank
auf 1,2% (H1 2014: 1,4%). Dieser Rückgang ist maßgeblich auf die
erwartungsgemäßen Integrationsaufwendungen im Rahmen der Übernahme der
Kressner-Filialen durch die Adler Modemärkte AG zurückzuführen.

Aufgrund von saisonalen Einflüssen im Bekleidungsmarkt erwirtschaftet die
Steilmann SE Gruppe den größten Teil ihrer Umsätze und Erträge traditionell
in der zweiten Jahreshälfte.

Das Konzernergebnis der ersten Jahreshälfte lag erwartungsgemäß wie bereits
im ersten Halbjahr 2014 bei EUR -19,5 Millionen.

Das Nettoumlaufvermögen stieg von EUR 39,2 Millionen Ende 2014
(konsolidierte Zahlen) auf EUR 66,2 Millionen zum Ende des ersten
Halbjahres 2015. Hier zeigten sich die traditionellen Saisoneffekte des
Bekleidungsmarktes. Die Bilanzsumme sank von EUR 717,7 Millionen
(konsolidierte Zahlen) auf EUR 694,5 Millionen.

Optimierte Fremdkapitalstruktur

Im Hinblick auf seine Expansionspläne optimierte das Unternehmen seine
Fremdkapitalstruktur weiter und ersetzte kurzfristigere Kreditlinien durch
längerfristige Schulden. Die Nettofinanzschulden (ohne Berücksichtigung
nicht-zinstragender kurzfristiger Verbindlichkeiten) stiegen dabei aufgrund
von Saisoneffekten von EUR 83 Millionen am 31.12.2014 auf EUR 135,7
Millionen am 30.6.2015.

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Über Steilmann SE

Gemessen am Umsatz zählt die Steilmann SE Gruppe zu den größten
Bekleidungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in
Bergkamen (Nordrhein-Westfalen) ist familiengeführt und deckt die gesamte
vertikale Wertschöpfungskette der Bekleidungsindustrie ab: Vom Design über
die Fertigung bis hin zum Vertrieb in selbst betriebenen Geschäften und auf
den Flächen seiner Kunden sowie E-Commerce-Aktivitäten liegt alles in der
Hand der Steilmann SE Gruppe. Das Unternehmen spricht vor allem den
wachsenden Markt der Kunden im Alter von 45 Jahren und älter an. Das
Sortiment besteht aus den konzerneigenen Marken wie u. a. Steilmann,
Apanage, Kapalua und Stones sowie Markenkleidung Dritter. Die Steilmann SE
bündelt alle Aktivitäten der Steilmann-Boecker Gruppe, der Steilmann
Fashion Gruppe, der Apanage Fashion Gruppe sowie eine mittelbare
gemeinschaftliche Mehrheitsbeteiligung an der Adler Modemärkte AG. Der
Gesamtumsatz des Unternehmens lag, inklusive der am Jahresende erworbenen
Steilmann Fashion Gruppe und Apanage Fashion Gruppe, im Geschäftsjahr 2014
bei rund 896 Millionen Euro. Weltweit waren Ende 2014 mehr als 8.300
Mitarbeiter für die Steilmann SE Gruppe tätig, davon rund 58 Prozent in
Deutschland. Die Produkte werden an über 1.300 Point of Sales (POS) in 18
Ländern verkauft.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen
enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Steilmann
SE beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken,
Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die
tatsächlichen Ergebnisse sowie die Finanzlage und die Geschäftsentwicklung
der Steilmann SE wesentlich von den hier genannten Einschätzungen
abweichen. Die Steilmann SE übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche
zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse
oder Entwicklungen anzupassen.

Wichtiger Hinweis

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von
Wertpapieren dar. Ein mögliches öffentliches Angebot würde ausschließlich
auf der Grundlage eines noch zu veröffentlichenden und bei der
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Wertpapierprospekts erfolgen. Ein solcher Wertpapierprospekt würde zu einem
noch zu bestimmenden Zeitpunkt bei der Steilmann SE und dem
Bankenkonsortium zur kostenlosen Ausgabe bereit gehalten und auf der
Internetseite der Steilmann SE abrufbar sein.

Weder dieses Dokument noch irgendeine Vervielfältigung dessen dürfen in den
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Emittent/Herausgeber: Steilmann SE
Schlagwort(e): Finanzen

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