DGAP-News: Vorstand der ALNO AG auf vier Mitglieder erweitert

DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Personalie
Vorstand der ALNO AG auf vier Mitglieder erweitert

12.05.2016 / 09:57
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PRESSEMITTEILUNG

Vorstand der ALNO AG
auf vier Mitglieder erweitert

Andreas Sandmann verantwortet als „Chief Sales Officer“ den Vertrieb und
Frank Wiedenmaier als „Chief Operating Officer“ die Produktion des
Küchenherstellers

Pfullendorf, 12. Mai 2016 – Der Aufsichtsrat der ALNO AG hat in seiner
gestrigen Sitzung Andreas Sandmann als „Chief Sales Officer (CSO)“ für
drei Jahre bestellt. Zuvor war bereits Frank Wiedenmaier als „Chief
Operating Officer (COO)“ mit Wirkung zum 01. Mai 2016 ebenfalls für drei
Jahre bestellt worden sowie der Vertrag mit Ipek Demirtas als „Chief
Financial Officer (CFO)“ vorzeitig um drei Jahre bis zum 31. März 2020
verlängert worden.

Herr Sandmann (52) und Herr Wiedenmaier (52) sind bereits seit August 2015
bzw. Januar 2016 im Konzern tätig und haben auf ihrem bisherigen
Karriereweg umfangreiche Erfahrungen für die nun übernommenen
Vorstandsressorts erworben. Herr Sandmann verantwortete in
Geschäftsführungspositionen des nationalen und internationalen Handels
während der vergangenen 25 Jahre ein Jahresumsatzvolumen im
Milliardenbereich, zuletzt beim Möbelhaus Roller und davor bei der
Baumarktkette Praktiker. Herr Wiedenmaier ist Experte für die Produktion
und deren Abläufe vom Zentraleinkauf bis zur Auslieferung. Vor ALNO war er
als Mitglied der Geschäftsführung (COO) bei der Novoferm-Gruppe für diese
Bereiche zuständig und davor unter anderem zehn Jahre lang in
produktionstechnischen Führungspositionen bei Daimler-Benz.

CEO Max Müller freut sich über die quantitative und qualitative Erweiterung
des Vorstandes. „Die zentralen Bereiche unseres Konzerns mit über 500
Millionen Euro Umsatz werden nun wieder jeweils von einem Vorstandsmitglied
dezidiert verantwortet: Strategie, Finanzen, Produktion, Vertrieb. Wir
stellen damit sicher, dass jeder Aspekt der Weiterentwicklung von ALNO mit
der nötigen Intensität und Nachhaltigkeit vorangetrieben wird. Die Basis
von ALNO ist mit diesen Personalentscheidungen noch tragfähiger geworden.“

Vertrieb und Produktion haben höchste Priorität in der Strategie von ALNO.
„Wir haben hervorragende und perfekt positionierte Marken, werden für
unsere Innovationen ausgezeichnet und sind in vielversprechenden
Absatzmärkten präsent. Das wollen wir in dynamisches Umsatzwachstum
ummünzen“, erklärt Andreas Sandmann. „Parallel dazu gilt es, unsere Küchen
an den drei deutschen Standorten Coswig, Enger und Pfullendorf effektiver
und effizienter zu produzieren. Hier hat ALNO viel Potenzial. Die
Flexibilität in der Produktion hat besonders hohe Bedeutung“, sagt Frank
Wiedenmaier.

Der Aufsichtsrat der ALNO AG wünscht beiden neuen Vorstandsmitgliedern
unternehmerisches Geschick und viel Erfolg für die kommenden
Herausforderungen. „Beide Vorstände sind gemeinsam für die Verbesserung der
gesamten Wertschöpfungskette von Einkauf über Produktion, Logistik,
Marketing & Vertrieb bis hin zur Montage beim Endkunden verantwortlich. Das
ist der elementare Bereich von ALNO und zugleich eine anspruchsvolle
Aufgabe. Mit den Herren Sandmann und Wiedenmaier haben wir den Vorstand
dafür exzellent verstärkt“, sagt Hanns R. Rech, Vorsitzender des
Aufsichtsrates der ALNO AG.

Herr Sandmann ist konzernweit für Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung
und Kundenservice verantwortlich. Herr Wiedenmaier zeichnet konzernweit für
alle Produktionswerke, Einkauf, Logistik und Qualität verantwortlich.

Über die ALNO AG:

Die ALNO AG zählt mit rund 2.200 Mitarbeitern zu den führenden
Küchenherstellern Deutschlands. An vier internationalen
Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen
Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der
Kernmarke ALNO noch die Marken Wellmann, Pino sowie Piatti und Forster
Schweizer Stahlküchen bzw. ALNOINOX. Der ALNO Konzern ist mit über 6.000

Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 522 Millionen Euro. Der
Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 56 Prozent.

Kontakt:

Torsten Graf
NewMark Finanzkommunikation GmbH
Zum Laurenburger Hof 76
60594 Frankfurt
Telefon: +49 / 69 / 94 41 80 – 64
Telefax: +49 / 69 / 94 41 80 – 19
Email: presse@alno.de
www.alno.de

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