DGAP-News: Trendwende bei ALNO

DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Trendwende bei ALNO

22.07.2014 / 15:00

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PRESSEMITTEILUNG

Trendwende bei ALNO

– Vorläufige Zahlen für das 2. Quartal 2014

– Umsatzerlöse in der Gruppe steigen um 14 Prozent auf 139,6 Mio. Euro

– EBITDA steigt um 8,1 Mio. Euro auf 2,2 Mio. Euro

– Auftragsbestand bestätigt positiven Trend

Pfullendorf, 22. Juli 2014 – Die ALNO Gruppe hat im zweiten Quartal 2014 im
Umsatz wieder zugelegt. Auf Basis der vorläufigen Geschäftszahlen erzielte
die Gruppe einen Umsatz von 139,6 Mio. Euro gegenüber 122,5 Mio. Euro im
ersten Quartal 2014. Das bedeutet eine Steigerung von 14 Prozent. Ohne die
AFP erreichte ALNO im zweiten Quartal 2014 einen Umsatz von 100,9
Mio. Euro, das sind 4,2 Prozent mehr als im ersten Quartal 2014 (96,8 Mio.
Euro). Der aktuelle Auftragsbestand bestätigt diesen positiven Trend: Bei
ALNO stieg dieser um rund sechs Prozent. Die AFP weist weiterhin einen
hohen Auftragsbestand von aktuell 78,4 Mio. Euro aus.

Quartalsergebnis ALNO Gruppe

Mit einem Umsatz von insgesamt 139,6 Mio. Euro lag die ALNO Gruppe im
zweiten Quartal 2014 deutlich über dem Umsatz im ersten Quartal 2014 in
Höhe von 122,5 Mio. Euro, eine Steigerung um 14 Prozent. Insgesamt betrug
der Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahrs 262,2
Mio. Euro. Auf Basis der saisonalen Entwicklung des Küchengeschäftes
rechnet die ALNO Gruppe mit weiter steigenden Umsätzen im zweiten Halbjahr.

Im Vergleich zum ersten Quartal stieg das EBITDA der ALNO Gruppe um 8,1
Mio. Euro auf 2,2 Mio. Euro vor Einmaleffekten aus Restrukturierung und
Kaufpreisallokation. Inklusive der Einmaleffekte betrug das EBITDA im
ersten Halbjahr 2014 38,9 Mio. Euro.

Quartalsergebnis ALNO AG ohne Einbeziehung der AFP

Im zweiten Quartal 2014 betrug der Umsatz der ALNO AG ohne Einbeziehung der
AFP 100,9 Mio. Euro (1. Quartal 2014: 96,8 Mio. Euro), ein Plus von 4,2
Prozent. Das EBITDA verbesserte sich im zweiten Quartal 2014 um 2,6 Mio.
Euro auf 0,4 Mio. Euro. (vor Restrukturierung). Der aktuelle
Auftragsbestand bestätigt den Aufwärtstrend und liegt um rund sechs Prozent
höher als im Vorjahr.

Quartalsergebnis AFP

AFP steigerte seinen Umsatz im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal
2014 um 13 Mio. Euro auf 38,7 Mio. Euro. Das entspricht einer deutlichen
Steigerung von 50,6 Prozent. Das EBITDA verbesserte sich im zweiten Quartal
2014 signifikant um 5,6 Mio. Euro auf 1,9 Mio. Euro (vor Restrukturierung).
Der aktuelle Auftragsbestand beträgt 78,4 Mio. Euro.

Der Bericht mit den ausführlichen Zahlen für das erste Halbjahr 2014 wird
wie geplant am 29. August 2014 veröffentlicht.

Über die ALNO AG:

Die ALNO AG zählt mit rund 2.300 Mitarbeitern zu den führenden
Küchenherstellern Deutschlands. An sieben internationalen
Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen
Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der
Kernmarke ALNO noch die Marken Wellmann, Impuls, Pino sowie Piatti und
ALNOINOX. Der ALNO Konzern ist mit über 6.000 Vertriebspartnern in mehr als
64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen
einen Umsatz von 395 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug
rund 33 Prozent.

Kontakt:

Jürgen Schulze-Ferebee
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

ALNO AG
Heiligenbergerstraße 47
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 – 33 16
Telefax: +49 / 75 52 / 21 – 77 3316
Email: presse@alno.de
www.alno.de

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Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft
gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der
Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen
beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und
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verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse
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