DGAP-News: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Seidensticker weit in der Gewinnzone

DGAP-News: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG / Schlagwort(e):
Jahresergebnis/Umsatzentwicklung
Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Seidensticker weit in der
Gewinnzone

14.09.2016 / 15:30
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Corporate News 14. September 2016

Seidensticker weit in der Gewinnzone
Massive Ergebnisverbesserung um 7,6 Mio. Euro – Strategie geht auf

Bielefeld, 14. September 2016: Mit deutlich positiven Ergebnissen hat die
Seidensticker- Gruppe das Geschäftsjahr 2015/2016 abgeschlossen und setzt
damit ein starkes Signal im allgemein schwierigen Marktumfeld. Der Hemden-
und Blusenspezialist steigerte seinen Jahresüberschuss gemäß des
vorläufigen Konzernabschlusses um 7,6 Mio. Euro auf +4,2 Mio. Euro (VJ:
-3,4 Mio. Euro) bei nahezu stabilen Umsatzerlösen von 196,3 Mio. Euro (VJ:
198,7 Mio. Euro). Unter Berücksichtigung der Einstellung zweier
Produktlinien in den Anfangspreislagen und der Bereinigung von
Retailflächen liegt der Konzernumsatz leicht über Vorjahresniveau (like-
for-like +1,2%). Mit 12,3 Mio. Euro lag das EBITDA rund 32% über dem
Vorjahr mit 9,4 Mio. Euro. Das EBIT konnte sogar um 62% auf 9,1 Mio. Euro
gesteigert werden (VJ: 5,6 Mio. EUR).

Durch ein nachhaltiges Finanz- und Working Capital Management konnte die
Bilanzsumme zum Stichtag erneut leicht reduziert werden, auf nunmehr 88,3
Mio. Euro (VJ: 89,8 Mio. Euro). Mit dem deutlich positiven Konzernergebnis
erhöht sich das Eigenkapital auf 9,4 Mio. Euro (10,7%; VJ: 5,7 Mio. Euro
bzw. 6,3%). „Unsere Ziele für das Geschäftsjahr 2015/2016 sind mehr als
erfüllt worden und die bereits im vergangenen Jahr getroffene Prognose,
stabile Umsätze und eine klare Ergebnisverbesserung zu erreichen, ist
deutlich aufgegangen. Das bestätigt uns, den eingeschlagenen Weg konsequent
weiterzugehen“, erklärt CFO/COO Martin Friedrich.

Vor allem in die Bereiche Vertrieb und Marketing investieren die
Bielefelder stark. Nach einem bereits zweistelligen Umsatzwachstum im
Geschäftsjahr 2014/2015 steigerte die Marke Seidensticker den Umsatz erneut
um 10% in 2015/2016 und ist weiterhin auf Wachstumskurs. Die Marke wurde
zudem einer grundlegenden Re-Positionierung unterzogen, bei der u.a. die
Philosophie sowie deren Auftritt komplett neu definiert wurden.
„Seidensticker ist die bekannteste Hemdenmarke Deutschlands – ein Trumpf,
den wir nutzen und verstärken werden. Der Erfolg des letzten
Geschäftsjahres bekräftigt unsere Strategie, gezielt in das Herzstück
unseres Unternehmens zu investieren. Wir werden weiterhin mit oberster
Priorität daran festhalten“, so die beiden geschäftsführenden
Gesellschafter, Frank und Gerd Oliver Seidensticker. Ab 2017 geht
Seidensticker mit einer breitangelegten Imagekampagne in TV, Digital- und
Printmedien an den Start.

Eine starke Entwicklung erlebt zudem der eCommerce. Hier verzeichnete man
ein Umsatzwachstum von +22%. „Die Vernetzbarkeit aller Kanäle und damit die
durchgängige Kommunikation mit dem Kunden auf allen verfügbaren Plattformen
ist für uns ein absolutes Nummer eins Thema. Wir investieren aus diesem
Grund sehr stark in den Bereich Customer-Relationship-Management und wollen
hier zügig vorankommen“, bekräftigen Frank und Gerd Oliver Seidensticker.
Insgesamt entwickelt sich der Retail mit einem like-for-like Wachstum von
+2% erfreulich und über dem Branchendurchschnitt. Aktuell betreibt das
Unternehmen 43 eigene Shops. Am 29. September 2016 eröffnet in Mannheim ein
weiterer Seidensticker Store im neu entstehenden Shoppingcenter Q6Q7.

Die Lifestyle-Marke camel active führte das Lizenzgeschäft des Bielefelder
Unternehmens mit einem leicht steigenden Umsatz von +3% im Geschäftsjahr
2015/2016 an. Neben den Säulen „Heritage“ ergänzen jetzt „Denim“ und
„Functional Travel Wear“ die Kollektion. „Damit wird die nationale und
internationale Expansion von camel active weiter vorangetrieben“,
unterstreicht Martin Friedrich. Seit August 2016 sind die hochwertigen
Herrenjacken, Hemden sowie Sweat- und Strick-Artikel mit den neuen
Elementen im Handel erhältlich.

Ausblick laufendes Geschäftsjahr

Auf Basis der aktuellen Unternehmensentwicklung und der allgemeinen
Branchenlage rechnen die Bielefelder für das laufende Geschäftsjahr mit
einer konstanten Umsatzentwicklung und gehen, trotz deutlich erhöhter
Investitionen ins Marketing, von stabilen Ergebnissen aus.

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung hat das Unternehmen einen
umfangreichen Change-Prozess durchlaufen und u.a. das Leitbild sowie die
Werte der gesamten Seidensticker-Gruppe neu definiert. „Die Mitarbeiter
auf diesem Weg mitzunehmen, zu informieren und gezielt in den Austausch zu
gehen, ist absolut grundlegend für den Erfolg von Seidensticker. Dafür
haben wir neue Informationsmethoden und Tools installiert, die wir heute
und zukünftig konsequent einsetzen“, betont Dr. Silvia Bentzinger, die als
Mitglied der Unternehmensleitung die Bereiche Personal/Recht und interne
Kommunikation verantwortet. Neben regelmäßigen Mitarbeiterveranstaltungen
gehören neue Formate, wie Teamdialoge, zu den Kommunikationsbausteinen mit
denen Seidensticker arbeitet.

„Im aktuellen Geschäftsjahr legen wir zudem unseren Fokus noch stärker
darauf, uns als modernen, attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Die
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bildet dabei einen zentralen
Eckpfeiler“, so Dr. Silvia Bentzinger weiter. Anfang des kommenden Jahres
wird unter dem Namen „seimini“ eine Kindertagespflege für unter Dreijährige
auf dem Firmengelände an der Herforder Straße in Bielefeld eröffnen.

Der testierte Konzernabschluss für das abgeschlossene Geschäftsjahr
2015/2016 wird im Oktober veröffentlicht.

Über Seidensticker:

Die Unternehmensgruppe Seidensticker wurde 1919 in Bielefeld gegründet und
beschäftigt international ca. 2.600 Mitarbeiter. Neben den Eigenmarken
Seidensticker und Jacques Britt hält das Unternehmen auch die Masterlizenz
für camel active sowie Lizenzen für u.a. Bogner und Arrow. Insgesamt
fertigt die Gruppe ca. 13 Mio. Teile im Jahr. Die Exportrate belief sich
auf 43% im Geschäftsjahr 2015/2016. Das Unternehmen ist zu 100 % im
Familienbesitz. Die beiden Gesellschafter Gerd Oliver und Frank
Seidensticker führen, gemeinsam mit Dr. Silvia Bentzinger und Martin
Friedrich, die Gruppe.

www.seidensticker.com

Pressekontakt:
Josephin Pleier
Herforder Straße 182-194, 33609 Bielefeld, Germany
Tel.: 0521 306220, Fax: 0521 30683220
E-Mail: josephin.pleier@seidensticker.de

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