DGAP-News: SeniVita Sozial gGmbH: Substanz gestärkt und Weichen für zukünftiges Wachstum gestellt

DGAP-News: SeniVita Sozial gGmbH / Schlagwort(e): Jahresergebnis
SeniVita Sozial gGmbH: Substanz gestärkt und Weichen für zukünftiges
Wachstum gestellt

22.04.2014 / 11:06

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Pressemitteilung

Jahresabschluss und Ausblick der SeniVita Sozial gGmbH:

Vermögenssubstanz ausgebaut und Cash Flow kräftig gesteigert

Starke Eigenkapital-Basis sichert zukünftiges Wachstum

Mit Altenpflege 5.0 gerüstet für neue Anforderungen

Bayreuth. Die SeniVita Sozial gGmbH, der größte private Betreiber von
Einrichtungen zur Alten- und Behindertenhilfe sowie zur Intensivbetreuung
von schwerstpflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen in Nordbayern, hat
im abgelaufenen Geschäftsjahr erfolgreich die Weichen gestellt, um mit
neuen Angeboten dem steigenden Bedarf im Wachstumsmarkt Pflege gerecht zu
werden. So eröffnete das gemeinnützige Unternehmen 2013 zwei neue
Einrichtungen und baute zudem zwei ambulante Pflegedienste auf. Dadurch und
durch weitere Investitionen wuchs die Vermögenssubstanz um mehr als 20 Mio.
Euro, die Erlöse legten auf 28,7 Mio. Euro (2012; 27,0 Mio. Euro) zu. Bei
einem positiven Ergebnis von 1,2 Mio. Euro (2012: 1,0 Mio. Euro) konnte
gleichzeitig die Eigenkapital-Basis weiter gestärkt werden.

„Das und unser innovatives Konzept Altenpflege 5.0 sichert uns ein
kontinuierliches Wachstum mit einer positiven Ertrags- und
Finanzperspektive“, so SeniVita-Gründer und Geschäftsführer Dr. Horst
Wiesent in seinem Ausblick bei der Vorlage des Jahresabschlusses.

Nach den jetzt vorliegenden geprüften Zahlen investierte die SeniVita
Sozial 2013 22,7 Mio. Euro (2012: 5,7 Mio. Euro) in den Neubau von
Pflegeinrichtungen sowie in den Umbau bereits bestehender stationärer
Einrichtungen nach dem neuen Konzept Altenpflege 5.0. Größte Posten waren
dabei das neue Seniorenhaus St. Nikolaus in Gernlinden mit 9,3 Mio. Euro
sowie die im Bau befindliche Pflegeeinrichtung in Emmering (mit 5,8 Mio.
Euro), beide in Oberbayern in der Nähe von München gelegen.

Cash Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit steigt auf 15,6 Mio. Euro

Die Finanzierung der Investitionen erfolgte dabei größtenteils aus dem Cash
Flow, durch die Ausgabe von Genussrechten (3,0 Mio. Euro) sowie Bankkredite
(2,5 Mio. Euro). Aus der laufenden Geschäftstätigkeit flossen dem
Unternehmen dabei allein 15,6 Mio. Euro zu (2012: -3,3 Mio. Euro).

„Für uns ist ein ausgewogener Finanzierungs-Mix der Schlüssel, damit
SeniVita die sich aus dem demografischen Wandel ergebenden Anforderungen
auch in Zukunft bewältigen und weiter qualitativ wachsen kann“, betonte
Wiesent. Um die Eigenkapital-Basis weiter zu stärken und bei der
Finanzierung des künftigen Wachstums größere Flexibilität zu haben, plant
SeniVita Sozial auch die Platzierung von Genussscheinen an der Frankfurter
Börse noch im zweiten Quartal 2014, wie das Unternehmen vor wenigen Tagen
bekannt gab. Die ICF Kursmakler AG begleitet die Transaktion als Lead
Manager.

Bereits in den vergangenen Jahren hat SeniVita wiederholt verzinsliche
Genussrechte begeben, die so ausgestaltet waren, dass sie bilanziell als
Eigenkapital verbucht werden konnten. Nicht zuletzt dadurch konnte das
Unternehmen bankenunabhängig Neu- und Umbaumaßnahmen finanzieren und
wiederholt zu den schnellst wachsenden Unternehmen Bayerns („Best 50“)
zählen. Die SeniVita Sozial hatte im Mai 2011 auch als erstes
gemeinnütziges Unternehmen eine Anleihe am deutschen Kapitalmarkt begeben,
um ihr weiteres Wachstum zu finanzieren, und wurde dafür in der Folge als
bester Emittent einer Mittelstandsanleihe in Deutschland ausgezeichnet.

Stille Reserven und kontinuierlicher Substanzaufbau

2013 nahm die Bilanzsumme durch die neuen Einrichtungen um über 11 Prozent
auf 54,7 Mio. Euro (2012: 49,2 Mio. Euro) zu. Das Sachanlagevermögen
erhöhte sich um rund 78 Prozent auf 46,2 Mio. Euro (2012: 25,9 Mio. Euro).
Durch die Erfüllung der Verpflichtungen aus den Bauprojekten sanken
gleichzeitig die Forderungen gegen verbundene Unternehmen von 9,7 auf 1,1
Mio. Euro.

Gleichzeitig konnte die Eigenkapital-Basis durch den erzielten Überschuss
und die Emission von Genussrechten auf 21,9 Mio. Euro (2012: 17,6 Mio.
Euro) weiter ausgebaut werden. Die Eigenkapitalquote stieg damit von 35,9
auf 40,1 Prozent.

Insgesamt zeigte sich Wiesent mit der wirtschaftlichen Entwicklung der
SeniVita Sozial in 2013 zufrieden. „Trotz der Belastungen aus dem Umbau
bestehender stationärer in Pflegeeinrichtungen der Altenpflege 5.0 und den
Anlaufkosten für die neuen Einrichtungen konnte wieder ein Überschuss
erwirtschaftet werden. Zwar ist dies vor allem durch einen
außerordentlichen Ertrag aus dem Verkauf einer Pflegeimmobilie in Höhe von
2,0 Mio. Euro bedingt. Dies unterstreicht jedoch zugleich die
Werthaltigkeit der stillen Reserven in unserer Bilanz“, so Wiesent.

Als gemeinnütziges Unternehmen reinvestiert die SeniVita Sozial die
Überschüsse und stärkt so kontinuierlich seine Vermögenssubstanz. Für das
laufende Geschäftsjahr erwartet SeniVita Sozial bei einer stabilen
Auslastung wieder eine positive Umsatz- und Ertragsentwicklung.

„Wir werden zwei bestehende vollstationäre Einrichtungen umbauen und nach
dem neuen Konzept Altenpflege 5.0 weiter betreiben. Das bringt mehr
Wirtschaftlichkeit bei gleichzeitig geringeren Kosten, mehr
Selbstbestimmung und mehr Wohnkomfort für die Bewohner. Zusätzlich werden
wir zwei neue Einrichtungen eröffnen. Wir sind damit weiter auf einem guten
Weg, unseren Auftrag zu erfüllen, nämlich jedem Pflege- und
Hilfsbedürftigen qualitativ hochwertige Versorgung zu bezahlbaren Preisen
in Wohnort nahen, familiären Einrichtungen zu bieten“, so Dr. Horst
Wiesent.

Weitere Informationen:

Die SeniVita Sozial gemeinnützige GmbH ist heute einer der größten privaten
Betreiber von Einrichtungen zur Alten- und Behindertenhilfe sowie zur
Intensivbetreuung von schwerstpflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen in
Bayern. Sie betreut aktuell mit rund 1.000 Mitarbeitern über 900 Bewohner
in 15 Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Für das neue Konzept Altenpflege
5.0 wurde SeniVita Im Juli 2013 vom führenden Fachmagazin „CARE INVEST“
zum „Betreiber des Jahres“ gewählt.

Ansprechpartner:

SeniVita Sozial gGmbH Sebastian Brunner
Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation
Uwe Buhl Tel: 0175/5604673
Parsifalstr. 31
E-Mail:sebastian.brunner@brunner-communications.de
95445 Bayreuth
Tel: 0921/507087-30
E-Mal: buhl.u@senivita.de

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