DGAP-News: SeniVita Sozial gGmbH legt Jahresabschluss vor:

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SeniVita Sozial gGmbH legt Jahresabschluss vor:

11.07.2013 / 12:15

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Pressemitteilung 03/13

11. Juli 2013

SeniVita Sozial gGmbH legt Jahresabschluss vor:

Höhere Erlöse, verbessertes Betriebsergebnis und gestärkte Substanz

‚Pflegeheim-Betreiber des Jahres‘ 2013 weiter auf Wachstumskurs

Bayreuth. Die SeniVita Sozial gGmbH, der größte private Betreiber von
Einrichtungen zur Alten- und Behindertenhilfe sowie zur Intensivbetreuung
von schwerstpflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen in Nordbayern, hat
im abgelaufenen Geschäftsjahr die Leistung gesteigert und dabei das
Betriebsergebnis weiter verbessern können. Das gemeinnützige Unternehmen
erwirtschaftete demnach 2012 bei Erlösen von 26,2 Mio. Euro ein
betriebliches Ergebnis (EBIT) von 1,8 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss von
1,0 Mio. Euro verbleibt im Unternehmen, wodurch auch die Eigenkapitalbasis
weiter gestärkt wird.

‚Obwohl wir viel investiert haben und zusätzliche Belastungen durch die
Eröffnung neuer sowie den Umbau bestehender Einrichtungen schultern
mussten, haben sich unsere wesentlichen Leistungsindikatoren weiter
verbessert. Diesen Weg wollen wir 2013 fortsetzen. Als gemeinnütziges
Unternehmen werden wir erwirtschaftete Überschüsse auch in Zukunft in
soziale Projekte reinvestieren. Dies sichert der SeniVita Sozial ein
kontinuierliches Wachstum mit einer positiven Ertrags- und Finanzlage‘, so
SeniVita-Gründer und -Geschäftsführer Dr. Horst Wiesent bei der Vorlage des
Jahresabschlusses.

‚Wir sehen uns aber auch in der Pflicht, einerseits für unsere Mitarbeiter
Perspektiven für die Zukunft und familienfreundliche Arbeitsbedingungen zu
schaffen, andererseits für die Bewohner unserer Einrichtungen einen hohen
Lebensstandard zu gewährleisten‘. Auch hierbei sieht Wiesent das
Unternehmen auf einem guten Weg. So wurde SeniVita erst vor kurzem von
Experten und Entscheidern der Branche zum ‚Pflegeheim-Betreiber des Jahres‘
gewählt.

Mehr Eigenkapital und höherer Cashflow

Die wirtschaftliche Lage der SeniVita Sozial gGmbH hat sich 2012 sehr
positiv entwickelt. Die elf bestehenden Einrichtungen in Oberfranken und
der Oberpfalz konnten ihre Umsätze insgesamt um 1,4 Mio. Euro steigern.
Hinzu kam im Mai 2012 noch das neu eröffnete Seniorenhaus in Hummeltal bei
Bayreuth, das bis Jahresende die Vollauslastung erreichte. Neben dem
wirtschaftlichen Erfolg der mit überdurchschnittlich hoher Auslastung
arbeitenden Einrichtungen verbesserte sich das betriebliche Ergebnis 2012
auch durch Einsparungen in der zentralen Verwaltung im Umfang von rund 0,3
Mio. Euro.

Durch die Investitionen in Hummeltal sowie Grundstücks- bzw.
Immobilienerwerbe in Bad Wiessee und Marktrodach erhöhte sich das
Anlagevermögen der SeniVita Sozial gGmbH auf 25,9 Mio. Euro (Ende 2011:
21,3 Mio. Euro). Die Bilanzsumme wuchs auf 49,2 Mio. Euro (Ende 2011: 35,3
Mio. Euro).

Das Eigenkapital nahm dabei aufgrund des erzielten Überschusses und der
Emission von Genussrechten von 11,7 auf 17,6 Mio. Euro zu. So stieg die
Eigenkapitalquote um 2,72 Prozentpunkte auf 35,87 Prozent an. Eine
wesentliche Verbesserung zeigte auch der Cashflow aus betrieblicher
Tätigkeit, der 1,8 Mio. Euro erreichte (Vorjahr: -0,1 Mio. Euro).

Zugenommen haben 2012 jedoch auch die Verbindlichkeiten gegenüber
Kreditinstituten um 7,6 auf 13,2 Mio. Euro. ‚Diese Mittel dienen der
Finanzierung unseres weiteren Wachstums, vor allem der neuen Einrichtungen
in Gernlinden und Emmering bei München‘, so Wiesent.

Wachstum mit ‚AltenPflege 5.0‘

Das neue SeniVita Seniorenhaus St. Nikolaus in Maisach-Gernlinden hat im
Juni 2013 bereits seinen Betrieb aufgenommen. Zentral im Ort und ‚mitten im
Leben‘ ist dort eine Modelleinrichtung zur Rund-um-Versorgung für
pflegebedürftige Menschen nach dem von SeniVita entwickelten Konzept
‚AltenPflege 5.0‘ entstanden. Neben 50 Plätzen für eine vollstationäre
Pflege werden dort auch 20 barrierefreie Wohnungen für häusliche Pflege
sowie Tagespflege angeboten. Zusätzlich können dort auch Menschen in
Kurzzeit- oder Verhinderungspflege aufgenommen werden. Ein Vorteil dieses
Konzepts sind auch flexiblere und arbeitnehmerfreundlichere Arbeitszeiten
für die Beschäftigten.

Nach diesem Modell werden 2014 zwei weitere SeniVita Sozial Einrichtungen
in Emmering und Maisach (Landkreis Fürstenfeldbruck) entstehen. Darüber
hinaus sollen auch die bestehenden SeniVita-Seniorenhäuser entsprechend
umgebaut werden. ‚Bei SeniVita wird es in naher Zukunft keine Doppelzimmer
mehr geben. AltenPflege 5.0 schafft ein Plus an Wahlmöglichkeiten,
Privatheit und Wohnkomfort. Es ist nicht weniger als ein Paradigmenwechsel
in der Pflege und ein Quantensprung in Sachen Qualität und Selbstbestimmung
für die Bewohner‘, zeigte sich der SeniVita Gründer überzeugt.

Weitere Informationen:

Die SeniVita Sozial gGmbH ist heute der größte private Betreiber von
Einrichtungen zur Alten- und Behindertenhilfe sowie zur Intensivbetreuung
von schwerstpflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen in Nordbayern und
betreut aktuell mit über 1.000 Mitarbeitern mehr als 900 Bewohner in 17
Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Der Leitgedanke der SeniVita Sozial
gGmbH ist dabei, jedem Pflege- und Hilfsbedürftigen qualitativ hochwertige
Versorgung zu bezahlbaren Preisen in Wohnort nahen, familiären
Einrichtungen zu bieten. Die SeniVita Sozial zählte in den vergangenen
Jahren zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen Bayerns und hatte im
Mai 2011 als erstes gemeinnütziges Unternehmen eine Anleihe am deutschen
Kapitalmarkt begeben, um das weiteres Wachstum zu finanzieren. Dafür wurde
SeniVita auch als bester Emittent einer Mittelstandsanleihe in Deutschland
ausgezeichnet.


Ansprechpartner:

SeniVita Sozial gGmbH     Sebastian Brunner
Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation
Uwe Buhl                  Tel: 0175/5604673
Parsifalstr. 31          
E-Mail:sebastian.brunner@brunner-communications.de
95445 Bayreuth
Tel: 0921/507087-30




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