DGAP-News: SANHA meldet vorläufige Zahlen für 2013 und Ratingaktualisierung

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Ergebnis/Prognose
SANHA meldet vorläufige Zahlen für 2013 und Ratingaktualisierung

16.04.2014 / 09:30

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SANHA meldet vorläufige Zahlen für 2013 und Ratingaktualisierung

– Investitionsjahr 2013 im Rahmen der Erwartungen
– Neues Rating BB
– Investitionen in Innovationen und Vertrieb
– Wachstum auch durch Akquisitionen geplant

Essen, 16. April 2014 – Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden
Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im
Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, hat im Jahr 2013
konsequent in die Weiterentwicklung des Unternehmens investiert. Unter
anderem hat das Familienunternehmen die Fertigung auf Fittings aus
bleifreier Siliziumbronze für eine bleifreie Trinkwasserinstallation
umgestellt. Diese neuen Produkte befinden sich seit Mitte 2013 im Verkauf.
Zudem wurde der nationale und internationale Vertrieb deutlich
intensiviert.

„Unter der Berücksichtigung der Umstellung der Fertigung war die
Entwicklung im Jahr 2013 im Rahmen unserer Erwartungen“, sagt Bernd Kaimer,
geschäftsführender Gesellschafter. „Darüber hinaus haben wir die Weichen
für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung in den kommenden Jahren
gestellt.“

Nach vorläufigen Konzernzahlen hat SANHA im Jahr 2013 einen bereinigten
Umsatz von 103,4 Mio. Euro erzielt, nach 109,0 Mio. Euro im Vorjahr. Dabei
ist berücksichtigt, dass aufgrund der Produktumstellung von blei auf
bleifrei der nicht ertragswirksame Recycling-Umsatz von 9,5 Mio. Euro auf
3,5 Mio. Euro in 2013 zurückgegangen ist und sich dieser Posten in den
kommenden Jahren weiter reduzieren wird. Der Umsatzrückgang ist im
Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass SANHA in 2013 nicht an den
branchenüblichen niedrigpreisigen Sammelkäufen zum Jahresende teilgenommen
hat, da die neuen bleifreien Fittings aus Siliziumbronze als
Premiumprodukte verkauft werden. Der Rohertrag legte im Jahr 2013 von 49,7
Mio. Euro auf 51,8 Mio. Euro zu. Aufgrund der niedrigeren Umsätze und der
oben genannten einmaligen Anlaufkosten lag das operative Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) im Jahr 2013 bei 4,4 Mio. Euro (Vorjahr: 6,3 Mio.
Euro). Bereinigt um die Einmaleffekte hat SANHA ein EBIT in Höhe von 5,2
Mio. Euro erzielt. Die Eigenkapitalquote lag zum Bilanzstichtag 31.
Dezember 2013 bei soliden 21,4 Prozent.

Bernd Kaimer: „In unserer Branche ist die Weiterentwicklung zunächst einmal
mit hohen F&E Aufwendungen und Investitionen in Fertigung und Vertrieb
verbunden. Ist das neue Produkt dann am Markt etabliert, sorgen die langen
Produktzyklen der Branche für eine stabile Nachfrage. Erfolgreiche
Messeauftritte und diverse Vertriebserfolge im In- und Ausland und
Auszeichnungen in den ersten Monaten 2014 zeigen uns, dass wir auf einem
guten Weg sind.“ So belegte SANHA Anfang April in einem Ranking der
WirtschaftsWoche unter den innovativsten deutschen Mittelständlern Platz 7.
Für das Ranking wurden 3.000 deutsche Unternehmen mit einem Umsatz zwischen
zehn Millionen und einer Milliarde Euro ausgewählt.

Passend zu den langen Zyklen der Branche, hat SANHA auch die
Unternehmensfinanzierung längerfristiger ausgerichtet. Im Juni 2013 hat das
Unternehmen eine Anleihe (ISIN: DE000A1TNA70) mit einem Volumen von 25 Mio.
Euro ausgegeben und diese im Januar 2014 um 12,5 Mio. Euro aufgestockt.
Damit sollen neben dem organischen Wachstum auch Akquisitionen ermöglicht
werden.

Auf Basis der vorläufigen Zahlen hat die Creditreform Rating AG SANHA im
Rahmen der jährlichen Ratingaktualisierung mit BB bewertet (zuvor BB+).
Damit wird SANHA weiterhin eine befriedigende Bonität bescheinigt. Laut
Creditreform zeigt die Steigerung des bereinigten Ergebnisses vor Steuern
(EBT) von 1,0 Mio. Euro auf 1,22 Mio. Euro im Jahr 2013 das
Ertragspotenzial von SANHA für die kommenden Jahre.

Bernd Kaimer: „Wir sind mit innovativen Produkten, einem starken
Vertriebsteam und einer soliden Finanzierung bestens für ein nachhaltiges
Wachstum in den kommenden Jahren vorbereitet. Darüber hinaus prüfen wir
aktiv Übernahmemöglichkeiten.“ Für die Geschäftsjahre 2014 bis 2016 soll
das organische Umsatzwachstum von SANHA leicht über dem erwarteten
Marktwachstum liegen. Zudem soll die EBIT-Marge durch verbesserte
Fixkostenstrukturen und die margenstärkere Systemtechnik gesteigert werden.

Der geprüfte Jahresabschluss 2013 wird am 5. Mai 2014 veröffentlicht.

Über SANHA
Die SANHA GmbH & Co. KG ist ein führender Hersteller für
Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im Bereich der
Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Die Produkte des sich zu 100% in
Familienhand befindlichen Industrieunternehmens werden in der Haustechnik
zur Trink-, Brauchwasser-, Heizungs- und Gasinstallation verwendet, aber
auch für Sprinkler-, Kühl-, Kälte- sowie Solarthermieanlagen. In diesem
Markt ist Sanha die Nummer 3 in Deutschland und die Nummer 4 in Europa. Das
Unternehmen aus Essen hat rund 700 Mitarbeiter und ist in 40 Ländern aktiv.
In vier Werken, davon ein reines Edelstahlrohrwerk in Berlin und ein
Edelstahlfittingwerk in Schmiedefeld bei Dresden, werden rund 8.000
Produkte, vor allem Fittings und Rohre aus Kupfer, Kupferlegierungen,
Edelstahl, C-Stahl und Kunststoff, hergestellt

Kontakt:
SANHA GmbH & Co. KG
Berndt Sander
Leiter Marketing Kommunikation
Telefon: 02054-925-160
E-Mail: berndt.sander@sanha.com

Medienkontakt:
Fabian Lorenz
IR.on AG Telefon: 0221-914097-6
E-Mail: fabian.lorenz@ir-on.com

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Im Teelbruch 80
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Fax: +49 2054 / 925 – 250
E-Mail: info@sanha.com
Internet: www.sanha.com
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WKN: A1TNA7
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