DGAP-News: Royalbeach Spielwaren & Sportartikel Vertriebs GmbH setzt deutlichen Wachstumskurs auch im 1. Halbjahr 2015 fort

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Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Jahresergebnis
Royalbeach Spielwaren & Sportartikel Vertriebs GmbH setzt deutlichen
Wachstumskurs auch im 1. Halbjahr 2015 fort

23.07.2015 / 11:00

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Royalbeach Spiel- & Sportartikel Vertriebs GmbH:

– Royalbeach setzt deutlichen Wachstumskurs auch im 1. Halbjahr 2015 fort
– Ertragskraft weiter ausgebaut
– Ziele 2014 erreicht oder übertroffen

Kirchanschöring, 23. Juli 2015 – Die Royalbeach-Gruppe konnte auch im
ersten Halbjahr 2015 an die gute Entwicklung der Vorjahre anknüpfen und
weiter wachsen. Nach vorläufigen Zahlen lag das Umsatzwachstum in den
ersten sechs Monaten in der deutschen Royalbeach Spiel- & Sportartikel
Vertriebs GmbH im zweistelligen Bereich, auch die österreichische Tochter
konnte ein erfreuliches Wachstum verzeichnen. Dank einer stabilen
Kostenstruktur konnte entsprechend die Ertragskraft weiter erhöht werden.
Geschäftsführer Hans-Jürgen Münch: „Unser Wachstum wird von einer sehr
breiten Basis getragen, denn alle Geschäftsfelder entwickeln sich sehr gut.
Dass wir jetzt auch noch mit einem Rekordmonat Juli in das 3. Quartal
gestartet sind, ist aber vor allem dem tollen Sommerwetter und einer
entsprechend phänomenalen Nachfrage nach unseren Schwimm- und
Freizeitartikeln für den Badespaß zu verdanken.“

Im größten Geschäftsfeld Fitness und Freizeit konnte Royalbeach die eigene
Marktposition als mengenmäßig größter Anbieter in Deutschland nach eigener
Einschätzung auch im ersten Halbjahr 2015 behaupten und einen bislang
durchweg zufriedenstellenden Geschäftsverlauf verzeichnen. In den
Geschäftsbereichen Outdoor/Trekking sowie Comfort Med, also Produkten für
die Gesundheit und für Senioren, sorgten vor allem neue Produkte für
zusätzliche Wachstumsimpulse. Im noch sehr jungen Geschäft mit LED-Leuchten
konzentriert sich Royalbeach derzeit darauf, die Einzelhandelsbasis mit
zusätzlichen Listungen für die neue Filament-LED-Technologie gezielt zu
verbreitern, um dann zum Ende des 3. Quartals für die anstehende Saison
marktbreit vertreten zu sein. Als zunehmend tragende Säule in immer mehr
Segmenten etabliert sich der umfassende Lieferservice und
Vor-Ort-Kundendienst an die Endkunden, der durch die Einzelhandelspartner
sehr stark nachgefragt wird, weil die Resonanz von den Endkunden die
Richtigkeit des Konzepts bestätigt. Royalbeach kann sich hier sehr
wirkungsvoll vom Wettbewerb differenzieren. Über alle Geschäftsbereiche
hinweg entwickelte sich das Projektgeschäft mit ausgewählten
Einzelhandelspartnern im 1. Halbjahr durchweg positiv. Royalbeach
profitiert hier von einer weiter zunehmenden Internationalisierung.
Wichtige Wachstumsmärkte sind zum Beispiel Großbritannien, USA und
Australien.

2014 konnte Royalbeach die gesetzten Ziele eines Umsatzes für die Gruppe
von EUR 85 Mio. und eines EBIT von EUR 4 Mio. erreichen bzw. übertreffen.
In der deutschen Royalbeach Spiel- & Sportartikel Vertriebs GmbH wurde 2014
ein Umsatz von EUR 71,5 Mio. erzielt. Das ist ein Plus von 8,9 %, das
insbesondere durch eine sehr starke Entwicklung des Auslandsgeschäfts
getragen wurde. Das operative Ergebnis (EBIT) lag in der Deutschland-GmbH
bei EUR 4,2 Mio. und wuchs mit 12 % überproportional. Der Jahresüberschuss
konnte 2014 in Deutschland von EUR 0,8 Mio. auf EUR 1,1 Mio. gesteigert
werden. Hinzu addieren sich die Ergebnisse der österreichischen
Gesellschaft mit einem Umsatz 2014 von EUR 17,9 Mio. nach EUR 14,7 Mio. im
Jahr zuvor, einem EBIT von EUR 0,8 Mio. (Vj. EUR 0,9 Mio.) und einem
Jahresüberschuss von EUR 0,35 Mio.(Vj. EUR 0,4 Mio.).

Presse / Investor Relations Kontakt:
Better Orange IR & HV AG
Frank Ostermair
Telefon +49 89 88 96 906-14
frank.ostermair@better-orange.de

Kontakt:
Royalbeach Spiel- und Sportartikel Vertriebs GmbH
Watzmannstraße 1
D-83417 Kirchanschöring
Telefon: +49 8685 9889-0
www.royalbeach.de

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