DGAP-News: Royalbeach Spielwaren & Sportartikel Vertriebs GmbH mit gutem Geschäftsverlauf im 1. Halbjahr 2014

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Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Royalbeach Spielwaren & Sportartikel Vertriebs GmbH mit gutem
Geschäftsverlauf im 1. Halbjahr 2014

02.10.2014 / 10:00

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Royalbeach Spiel- & Sportartikel Vertriebs GmbH mit gutem Geschäftsverlauf
im 1. Halbjahr 2014

– Umsatz mit EUR 32,6 Mio. leicht über dem Niveau des Vorjahres
– Ergebnissteigerung um 16 % von EUR 1,7 Mio. auf EUR 2,0 Mio. (EBIT)
– Stabile Entwicklung über alle Unternehmensbereiche hinweg
– Erfolgreiche Entwicklung im jungen Segment der LED-Leuchten

Kirchanschöring, 2. Oktober 2014 – Die Royalbeach-Gruppe konnte sich im 1.
Halbjahr 2014 weiter positiv entwickeln und die eigenen Planungen
vollumfänglich erfüllen. Der Konzernumsatz lag mit EUR 32,6 Mio. leicht
über der Vorjahresperiode (Vorjahr: EUR 32,3 Mio.). Im deutschen
Teilkonzern konnte sogar ein Umsatzplus von 6 % erzielt werden. Auch die
Ertragsentwicklung konnte im 1. Halbjahr verbessert werden. Bei nur minimal
gestiegenem Wareneinsatz führten leicht gesunkene operative Kosten zu einem
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von EUR 2,0 Mio. nach EUR 1,7 Mio.
in der Vorjahres-periode. Das Periodenergebnis (nach Steuern) stieg von EUR
0,5 Mio. auf EUR 0,7 Mio.

Das Eigenkapital wuchs dank der stabilen Ertragsentwicklung und der Politik
einer vollständigen Gewinnthesaurierung seit dem 31. Dezember 2013 um 4,5 %
auf nunmehr EUR 16,0 Mio. Damit verbesserte sich auch die Eigenkapitalquote
von 25,2 % auf 26,8 %.

Der positive Geschäftsverlauf konnte auf einer sehr breiten Basis erzielt
werden, denn nahezu alle Einzelsegmente der Unternehmensgruppe konnten zur
guten Entwicklung beitragen. Teilweise war der Geschäftsverlauf im 1.
Halbjahr 2014 allerdings etwas durch die widrige Witterung insbesondere im
Juni negativ beeinflusst. Im unverändert größten Geschäftsfeld Fitness und
Freizeit konnte Royalbeach die eigene Marktposition als mengenmäßig größter
Anbieter nach eigener Einschätzung behaupten und einen bislang sehr
zufriedenstellenden Geschäftsverlauf verzeichnen. Der umfassende
Lieferservice an die Endkunden wird durch die Einzelhandelsunternehmen sehr
gut angenommen und differenziert Royalbeach weiter vom Wettbewerb. Im
Geschäftsbereich Outdoor verhinderte die widrige Witterung im Juni einen
stärkeren Umsatzzuwachs. Insgesamt war die Entwicklung ebenfalls
zufriedenstellend. In diesem Geschäftsfeld geht der Blick jetzt schon über
das insgesamt stabile und erfreuliche Jahr 2014 hinaus, weil aktuell
bereits zahlreiche Projekte, teilweise auch mit neuen Kunden, für 2015
vereinbart werden. Im stark saisonal geprägten Geschäftsbereich Fun and
Waves bremste ebenfalls die Witterung ein noch besseres Ergebnis.

Im noch sehr jungen Geschäft mit LED-Leuchten verstärkte Royalbeach nach
der erfolgreichen Markteinführung im 4. Quartal 2013 die Marktpräsenz und
-durchdringung unter der Marke Velios weiter – mit durchweg sehr positiven
Effekten auf den Geschäftsverlauf. Das 1. Halbjahr war zudem von den
Vorbereitungen für die Markteinführung der neuen Filament-LED-Technologie
geprägt, von der sich Royalbeach weitere Impulse verspricht. Der
Geschäftsbereich Gesundheit und Produkte für Senioren ist dank seiner
unverändert hohen Dynamik mittlerweile eine wichtige Umsatz- und
Ertragssäule in der Royalbeach-Gruppe. Die gute Dynamik des 1. Halbjahres
sollte sich in der zweiten Jahreshälfte mindestens beibehalten lassen.

Über alle Geschäftsbereiche hinweg entwickelte sich das Projektgeschäft mit
ausgewählten Einzelhandelspartnern im 1. Halbjahr durchweg positiv.
Royalbeach profitiert hier von einer weiter zunehmenden
Internationalisierung. Wichtige Wachstumsmärkte sind zum Beispiel
Großbritannien, USA und neuerdings auch Australien. Im deutschen Markt war
das Projektgeschäft stabil. Im Standard-Geschäft, also der Belieferung
großer Handelsgruppen aus dem Sortiment bzw. dem Lager heraus, konnten in
den vergangenen Monaten neue Kunden gewonnen werden, darunter ein führender
Anbieter aus dem Drogeriemarkt sowie großflächige
Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen. Erste Umsatzeffekte daraus waren
bereits im 1. Halbjahr spürbar und werden sich in der zweiten Jahreshälfte
weiter verstärken.

Der eigene Vertrieb an Endkunden über den eigenen Online-Shop sowie
Internet-Shopping-Plattformen entwickelte sich weiter positiv. Hier wurden
sowohl Eigenmarken vermarktet, zusätzlich nutze Royalbeach diesen Kanal für
die Zweitvermarktung von Aktionsware und Restposten. Die rechnerischen
Zuwachsraten reduzierten sich aufgrund der mittlerweile größeren
Umsatzbasis, liegen aber im zweistelligen Bereich. Für die zweite
Jahreshälfte 2014 ist dann ein Relaunch des eigenen Online-Shops geplant.

Die Aussichten für die weitere Entwicklung des Unternehmens sind
unverändert positiv und stabil. Die Fixaufträge der Großkunden liefern eine
sehr belastbare Basis für eine gute Geschäftsentwicklung im 2. Halbjahr
2014. Insgesamt plant Royalbeach auf Konzernebene für das Gesamtjahr 2014
einen Umsatz von rund EUR 85 Mio. nach einem Konzernumsatz von EUR 79,1
Mio. in 2013. Ertragsseitig sollte die Entwicklung im 2. Halbjahr
mindestens an das Niveau des 1. Halbjahres heranreichen.

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02.10.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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