DGAP-News: Laurèl GmbH veröffentlicht Jahresabschluss 2012/2013

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Laurèl GmbH veröffentlicht Jahresabschluss 2012/2013

27.08.2013 / 10:30

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Laurèl GmbH veröffentlicht Jahresabschluss 2012/2013
– Umsatz von 35,7 Mio. EUR und EBITDA von 0,4 Mio. EUR
– Ertragsentwicklung durch konsequente Expansion sowie zwei einmalige
Effekte gekennzeichnet
– Positiver Start in das Geschäftsjahr 2013/2014 mit zweistelligem Plus
in der Vororder und beim Retail-Umsatz

Aschheim bei München, 27. August 2013 – Die Laurèl GmbH erzielte im
Geschäftsjahr 2012/2013 (Stichtag: 30.04.2013) einen Umsatz von 35,7 Mio.
EUR (Rumpf-GJ 2011/2012: 17,1 Mio. EUR). Unter Einbeziehung der 100%igen
Tochtergesellschaft Laurèl Asia Ltd. ergibt sich ein Gruppenumsatz von 37,8
Mio. EUR (Rumpf-GJ 2011/2012: 18,3 Mio. EUR). Das EBITDA lag im
Berichtszeitraum bei 0,4 Mio. EUR (Rumpf-GJ 2011/2012: 2,6 Mio. EUR),
während das EBIT -1,9 Mio. EUR (Rumpf-GJ 2011/2012: 2,3 Mio. EUR) betrug.
Die Eigenkapitalquote lag zum 30. April 2013 bei 25,3 %. Eine
Vergleichbarkeit der Umsatz- und Ertragsentwicklung mit den Vorjahreswerten
ist nicht gegeben, da der Vorjahreszeitraum als Rumpfgeschäftsjahr
lediglich 6 Monate umfasste.

Zur Mitte des Geschäftsjahres, im November 2012, emittierte die Laurèl GmbH
erfolgreich eine Unternehmensanleihe im Volumen von 20 Mio. EUR. Mit diesen
Finanzmitteln hat Laurèl die nächste Stufe in der Umsetzung der
Wachstumsstrategie gestartet und baut insbesondere das eigene Retail-Netz
konsequent weiter aus. Diese Expansion ebenso wie zwei einmalige Effekte
haben die Ertragsentwicklung 2012/2013 entscheidend geprägt. So belasteten
die einmaligen Emissionskosten für die Anleihe wie auch eine
außerordentliche Abschreibung auf Forderungen gegenüber der ehemaligen
Schwestergesellschaft Apriori die Ertragsentwicklung in Höhe von rund 2,4
Mio. EUR. Dirk Reichert, Geschäftsführer der Laurèl GmbH: ‚Bereinigt um
diese einmaligen Effekte bewegt sich unsere Ertragslage schon deutlich mehr
in Richtung der Vorjahreswerte. Man muss aber auch etwas hinter die Zahlen
schauen: Wir haben uns gezielt für eine Unternehmensanleihe entschieden, um
unsere Expansion sehr zügig, umfassend und ohne die Beschränkungen aus
Bankdarlehen vorantreiben zu können. Dies führt im ersten Schritt zu
höheren Aufwendungen, die sich erst nach den notwendigen Anlaufphasen, die
üblicherweise bei zwei bis drei Jahren liegen, in höheren Umsätzen,
Erträgen und Cashflows niederschlagen werden.‘

Im Retail-Bereich wurden im Geschäftsjahr 2012/2013 drei neue Shops in
Wien, Amsterdam und Madrid eröffnet. Im laufenden Geschäftsjahr sollen vier
weitere Stores in Düsseldorf, Köln, Dresden und Berlin folgen, für die
bereits Mietverträge unterschrieben wurden. Als wichtiger Bestandteil der
Retail-Sparte erwies sich der am 25. April 2012 gelaunchte ecommerce-Shop,
der im ersten Jahr die Planungen übertraf. Im Wholesale-Bereich lag der
Fokus auf dem deutschsprachigen Raum, Russland, den weiteren ehemaligen
GUS-Staaten, Osteuropa und China. In diesen Zielmärkten wurden die
Vertriebsstrukturen personell gestärkt und teilweise neu organisiert.

Dirk Reichert: ‚Viele unserer Maßnahmen der vergangenen Jahre und Monate
haben bereits zu deutlich positiven Effekten geführt und belegen, dass wir
auf einem sehr guten Weg sind, um eine wachstums- und renditestarke,
weltweit präsente Mode-Marke im Premium-Segment zu sein und diese Position
auszubauen.‘ Die erfolgreiche Entwicklung wird auch durch die bisherigen
Ergebnisse des laufenden Geschäftsjahres 2013/2014 belegt. In den eigenen
Stores konnte Laurèl weiter zweistellig wachsen, nachdem schon in den
ersten sechs Monaten des Kalenderjahres auf vergleichbarer Basis um 12 %
zugelegt werden konnte. Auch die stark auf Deutschland ausgerichteten
eigenen Outlets konnten zulegen. Zum Vergleich: Die führende
Fachzeitschrift TextilWirtschaft weist in ihrer fortlaufenden
Umsatzerhebung für die Branche ein Minus von 3 % aus. Im Großhandel
erzielte die Gesellschaft für die Vororder-Runde Frühjahr/Sommer 2014 ein
zweistelliges Plus gegenüber der Vergleichssaison des Vorjahres. Parallel
kamen fünf neue Key-Account-Flächen hinzu. Die Vororder mit nun 38
Franchisern nahm um 30 % zu.

Der vollständige Jahresabschluss 2012/2013 steht auf der
Unternehmenswebsite www.laurel.de im Bereich ‚Invest/Anleihe‘ zum Download
zur Verfügung.

Für weitere Informationen:
Frank Ostermair/Linh Chung
Better Orange IR & HV AG
+49 (0)89 8896906-14
frank.ostermair@better-orange.de

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