DGAP-News: Laurèl erzielt in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2013/2014 ein Umsatzplus von 11,3 %

DGAP-News: Laurèl GmbH / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Laurèl erzielt in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres
2013/2014 ein Umsatzplus von 11,3 %

20.12.2013 / 10:00

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Laurèl erzielt in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2013/2014
ein Umsatzplus von 11,3 %
– Umsatz steigt von 17,7 Mio. Euro auf 19,7 Mio. Euro
– Ertragsentwicklung unverändert durch Kosten für internationale
Expansion geprägt
– Entwicklung der neuen Shops und positive Vororderrunde Frühjahr/Sommer
2014 weisen auf anhaltendes Wachstum hin

Aschheim bei München, 20. Dezember 2013 – Die Laurèl GmbH konnte von Mai
bis Oktober 2013 und damit in den ersten sechs Monaten des laufenden
Geschäftsjahres 2013/2014 (Geschäftsjahresende: 30.04.) einen Umsatz von
19,7 Mio. Euro erzielen. Gemessen am Umsatz der Vorjahresperiode von 17,7
Mio. Euro ist das ein Plus von 11,3 %. Das operative Ergebnis (EBIT)
beläuft sich auf -0,8 Mio. Euro (VJ: 0,8 Mio. Euro). Hier wirkten sich
auch weiterhin die Kosten für die internationale Expansion, der Ausbau des
Filialnetzes mit kumulierten Ingangsetzungskosten und eine neue
E-Commerce-Plattform aus. Die aktuelle Umsatz- und Ertragsentwicklung sowie
der Umsetzungstand der Wachstumsstrategie mit den konkreten Einzelmaßnahmen
entsprechen den Erwartungen der Laurèl GmbH.

Deutliches Wachstum in den eigenen Stores
Im Retail-Geschäft, also in den eigenen Stores, erzielte die Laurèl GmbH
einen Umsatz von 4,0 Mio. Euro und damit ein Plus von 21%. In einer
Like-to-like-Betrachtung lagen die Umsätze der eigenen Stores im ersten
Halbjahr 2013/2014 bei einem Plus von 14 %. Zieht man die Monate Januar bis
Oktober heran, um die Umsätze der Laurèl-Stores mit der Branche zu
vergleichen, dann entwickelte sich Laurèl mit einem Plus von 12 % gegenüber
dem Vorjahr deutlich besser als die Branche, die in Deutschland einen
Rückgang von 3 % zu verzeichnen hatte (Quelle: TW Testclub).

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2013/2014 konnte Laurèl
neue Stores in Köln und Dresden eröffnen. Das Geschäft in München hat nach
zweimonatiger Schließung in einer neuen Location wiedereröffnet. In China
konnten zu den bestehenden zwei eigenen Stores ein weiterer Shop sowie ein
Outlet in Shanghai eröffnet werden, die beide über die asiatische
Gesellschaft Laurèl Asia Ltd. betrieben werden.

Neuer Masterfranchisenehmer für den Norden Chinas
Auch im Wholesale-Geschäft legte Laurèl in den ersten sechs Monaten
2013/2014 mit einem Plus von 8 % weiter zu. Hier werden Umsätze von 15,6
Mio. Euro (VJ: 14,4 Mio. Euro) ausgewiesen, die mit anderen
Einzelhandelspartnern und Franchisenehmern erzielt werden. Positiv
entwickelten sich insbesondere die Umsätze in den Kernmärkten
Deutschland/Österreich, Russland/GUS und China. In Deutschland gewannen
neben den Key Accounts auch die Online-Anbieter an Bedeutung. In China ist
es gelungen, entsprechend der eigenen strategischen Zielsetzungen einen
ersten Masterfranchisevertrag abzuschließen. Der neue Partner für den
nordchinesischen Markt hat bereits zwei neue Stores in Tsingtao und Harbin
eröffnet. Bis Mitte 2014 sollen mindestens vier weitere Stores folgen und
in den kommenden vier Jahren sollen es bis zu 30 Stores und Shops werden.

Fortsetzung der Wachstumsstrategie mit klar begrenztem Risiko
Ziel von Laurèl ist es, im chinesischen Markt mittelfristig zwei bis drei
weitere regionale Masterfranchisepartner zu gewinnen. Im Jahr 2014 könnte
mindestens eine weitere Vereinbarung in ähnlicher Größenordnung wie in
Nordchina geschlossen werden. Bei der Expansion mit eigenen Stores in
Europa wird Laurèl auch weiterhin behutsam agieren, nicht zuletzt um die
kumulierten Kosten für die Neueröffnungen, die aktuell noch das Ergebnis
belasten, innerhalb der Planungen zu halten. Aufgrund von
Terminverschiebungen bei den Neueröffnungen folgen im zweiten Halbjahr noch
neue Shops in Düsseldorf und Berlin. Auch im Wholesale-Geschäft geht Laurèl
von weiter steigenden Umsätzen aus. Wichtige Indikation ist die positiv
verlaufene Vororderrunde für Frühjahr/Sommer 2014. Im deutschen Kernmarkt
liegt das Plus bei 15 %, in der wichtigen Region Russland/GUS konnte auf
schon gutem Niveau ein weiteres Plus von 24 % gegenüber der Vorjahressaison
generiert werden.

Die derzeit wichtigsten Auslandsmärkte China und Russland wird Laurèl auch
als nächste Zielmärkte für die eigenen E-Commerce-Aktivitäten adressieren.
Grundlage ist der im Dezember 2013 neu gestartete Webauftritt mit einer
völlig neuen E-Commerce-Plattform, die eine internationale Ausbreitung des
Online-Shoppings ermöglicht.

Für das laufende Geschäftsjahr 2013/2014 (30.04.) erwartet Laurèl ein
deutliches Umsatzwachstum, ein entsprechend der Eröffnungsplanungen weiter
wachsendes Netz eigener Stores und eine steigende Präsenz in China.
Teilweise werden signifikante Umsatzeffekte aus der Umsetzung dieser
strategischen Maßnahmen bereits 2014 wirksam werden – gleichzeitig sorgt
der Expansionskurs dafür, dass die Ertragssituation noch negativ bleibt und
Ergebniseffekte erst verzögert einsetzen werden. Entsprechend erwartet
Laurèl für das laufende Jahr unverändert ein negatives Ergebnis, das aber
innerhalb der eigenen Planungen liegen wird.

Der Halbjahresfinanzbericht 2013/2014 steht auf der Unternehmenswebsite
www.laurel.de im Bereich ‚Anleihe‘ zum Download zur Verfügung.

Für weitere Informationen:
Kontakt Wirtschaftspresse und Finanzkommunikation
Frank Ostermair/Linh Chung
Better Orange IR & HV AG
+49 (0)89 8896906-14
frank.ostermair@better-orange.de

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