DGAP-News: Karlsberg Brauerei mit stabilem Halbjahresergebnis 2016

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Halbjahresergebnis/Prognose
Karlsberg Brauerei mit stabilem Halbjahresergebnis 2016

16.08.2016 / 10:00
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Karlsberg Brauerei mit stabilem Halbjahresergebnis 2016

– Positive Umsatzentwicklung im Berichtszeitraum
– Ergebnis trotz Kosten für die zweite Anleiheemission auf Vorjahresniveau
– Mittel- bis langfristig ausgerichtete Finanzierungsstruktur optimiert

Homburg/Saar, 16. August 2016 – Die Karlsberg Brauerei GmbH hat ihre Zahlen
zum ersten Halbjahr 2016 bekannt gegeben. In den ersten sechs Monaten
dieses Jahres hat die Gesellschaft die Umsatzerlöse im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum von 81,9 Mio. EUR auf 84,1 Mio. EUR leicht gesteigert und
ein Halbjahresergebnis in Höhe von über 1,7 Mio. EUR erreicht. So konnte
die Gesellschaft ihr Ergebnis trotz eines schwierigen Marktumfeldes und der
Kosten für die erfolgreiche zweite Anleiheemission in Höhe von rund 0,4
Mio. EUR in etwa auf Vorjahresniveau halten.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich
in den ersten sechs Monaten um 0,8 Mio. EUR auf 8,6 Mio. EUR, das Ergebnis
vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 4,1 Mio. EUR ebenfalls über dem
Vorjahreszeitraum.

Ralph Breuling, CFO der Karlsberg Brauerei GmbH: „Wir sind mit der
Ergebnissituation zufrieden und sehen weiterhin die Erfolge unserer
strategischen Ausrichtung sowie unserer kontinuierlichen
Kostenstrukturverbesserungen.“

Für das Gesamtjahr 2016 erwartet die Geschäftsführung der Karlsberg
Brauerei zwar einen rückläufigen Umsatz aufgrund des gezielten Verzichts
auf Produktionsaufträge für Handelsmarken mit geringen Margen, jedoch ein
Ergebnis in Höhe des um Sondereffekte bereinigten Vorjahresniveaus.

Im April 2016 hat die Karlsberg Brauerei GmbH ihre zweite
Unternehmensanleihe (WKN A2AATX, ISIN DE000A2AATX6) mit einem Volumen von
40 Mio. EUR und einer Laufzeit von fünf Jahren erfolgreich platziert. Die
Anleihe mit einem Zinskupon von 5,25 % kann seither im Entry Standard für
Anleihen der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Damit konnte die
Karlsberg Brauerei ihre erste Anleihe aus dem Jahr 2012 frühzeitig
refinanzieren und ihre mittel- bis langfristig ausgerichtete
Finanzierungsstruktur optimieren.

Die beiden in 2015 erworbenen Tochterunternehmen, die französische
Gastronomie-Vertriebsgesellschaft Karlsbräu CHR und die Vendis Gastro GmbH
& Co. KG, ermöglichen es der Karlsberg Brauerei, sich noch stärker auf die
Kernmärkte Saarland und Rheinland-Pfalz zu fokussieren und zusätzliches
Wachstum im angrenzenden französischen Gastronomiemarkt zu generieren.
Beide Gesellschaften verzeichneten erwartungsgemäß eine stabile
Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten. Die Ergebnisse sind nicht
im Halbjahresabschluss der Karlsberg Brauerei GmbH enthalten.

Der vollständige Halbjahresabschluss der Karlsberg Brauerei ist auf der
Unternehmenswebseite unter www.karlsberg.de/investoren im Bereich
Finanzpublikationen abrufbar.

Über die Karlsberg Brauerei GmbH

Tradition und Innovation prägen von Beginn an die Entwicklungsgeschichte
der im Jahre 1878 gegründeten Brauerei. Mit einem sicheren Gespür für
Trends hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einem
innovativen Markensortimenter entwickelt. Vielfalt für jeden Geschmack
präsentiert das Karlsberg Bier-Gefühl und vereint im klassischen
Biersegment die bekannten Marken Karlsberg UrPils und NaturRadler sowie
Karlsberg Weizen. Gründel’s classic, Gründel’s fresh, Gründel’s Radler und
Gründel’s Fitmalz stehen für das expandierende Segment von Gründel’s
alkoholfrei. Den Ruf eines Marktinnovators hat sich die Homburger Brauerei
mit Karlsberg MiXery erworben und zugleich auf dem Biermarkt ein neues
Segment erschlossen. Karlsberg ist sich als Wirtschaftsunternehmen, dessen
Leistung den Menschen dienen soll, seiner gesellschaftlichen Verantwortung
bewusst. Die Brauerei engagiert sich breit im Sport-, Kultur- und Event-
Sponsoring. Die besondere Heimatverbundenheit Karlsbergs in der Region
Saarland, Lothringen und Luxemburg drückt sich nicht nur in der großen
Unterstützung von regionalen Veranstaltungen aus, sondern auch in der
historischen Forschung über das ehemalige Schloss Karlsberg, dessen Namen
die Brauerei mit Stolz trägt.

Kontakt

Public Relations
Petra Huffer
Karlsbergstr. 62
D-66424 Homburg (Saarpfalz)
T: +49 (0)6841 105-414
petra.huffer@karlsberg.de

Finanz- und Wirtschaftspresse
Dariusch Manssuri, IR.on AG
Mittelstraße 12-14, Haus A
D-50672 Köln
T: +49 (0)221 91 40 975
dariusch.manssuri@ir-on.com

Pflichtangaben gemäß § 37a HGB: Karlsberg Brauerei GmbH | Karlsbergstr. 62
| 66424 Homburg (Saarpfalz) | Geschäftsführung: Dr. Hans-Georg Eils, Markus
Meyer | Amtsgericht Saarbrücken HRB17866

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