DGAP-News: Karlsberg Brauerei GmbH veröffentlicht Halbjahresabschluss 2013

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Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
Karlsberg Brauerei GmbH veröffentlicht Halbjahresabschluss 2013

24.09.2013 / 11:40

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Karlsberg Brauerei veröffentlicht Halbjahresabschluss 2013

Homburg/Saar, 24. September 2013 – Die Karlsberg Brauerei GmbH hat ihren
Zwischenabschluss zum 30. Juni 2013 veröffentlicht und darin die im Juli
veröffentlichten vorläufigen Zahlen bestätigt. In einem stark eingetrübten
Branchenumfeld verbesserte die Gesellschaft ihr Ergebnis im ersten Halbjahr
2013 deutlich und erzielte einen Periodenüberschuss in Höhe von 1,75 Mio.
Euro. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum war lediglich ein ausgeglichenes
Ergebnis erreicht worden. Zur positiven Ergebnisentwicklung haben eine
Fokussierung auf ertragsstarke Produkte sowie ein gezieltes
Kostenmanagement beigetragen. Angesichts der schlechten Witterung sowie
einer signifikanten Biersteuererhöhung in Frankreich lagen die Umsatzerlöse
der Gesellschaft mit 70,13 Mio. EUR um rund 12 % unter dem entsprechenden
Vorjahresniveau.

Die Karlsberg Brauerei, eine der größten deutschen Brauereigruppen in
Familienbesitz, ist neben dem klassischen Biersegment auch in den Segmenten
Biermischgetränke und alkoholfreie Biere gut positioniert. Mit Karlsberg
UrPils Marktführer im Kernabsatzgebiet Saarland, expandiert die
Gesellschaft mit Gründel’s alkoholfrei erfolgreich überregional und ist mit
MiXery auf einem guten Weg, die Nummer 1 der Biermischgetränke in
Deutschland zu werden.

Im September 2012 hatte die Karlsberg Brauerei eine Unternehmensanleihe
(WKN: A1REWV, ISIN: DE000A1REWV2) mit einem Volumen von 30 Mio. EUR und
einer Laufzeit von 5 Jahren begeben. Die Anleihe mit einem Zinskupon von
7,375 % p.a. kann seither im Entry Standard für Anleihen der Frankfurter
Wertpapierbörse gehandelt werden.

Der vollständige Halbjahresabschluss der Karlsberg Brauerei ist auf der
Unternehmenswebseite unter www.karlsberg.de/wertpapier im Bereich Dokumente
abrufbar.

Über die Karlsberg Brauerei GmbH:

Tradition und Innovation prägen von Beginn an die Entwicklungsgeschichte
der im Jahre 1878 gegründeten Brauerei. Mit einem sicheren Gespür für
Trends hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einem
innovativen Markensortimenter entwickelt. Vielfalt für jeden Geschmack
präsentiert das Karlsberg Bier-Gefühl und vereint im klassischen
Biersegment die bekannten Marken Karlsberg UrPils, Gründel’s classic,
Gründel’s fresh und die vier Weizenbiersorten ‚Hefetrüb‘, ‚Dunkel‘,
‚Kristall‘ und ‚Alkoholfrei‘. Den Ruf eines Marktinnovators hat sich die
Homburger Brauerei mit Karlsberg MiXery erworben und zugleich auf dem
Biermarkt ein neues Segment erschlossen. Karlsberg ist sich als
Wirtschaftsunternehmen, dessen Leistung den Menschen dienen soll, seiner
gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Die Brauerei engagiert sich breit
im Sport-, Kultur- und Event-Sponsoring. Die besondere Heimatverbundenheit
Karlsbergs in der Region Saarland, Lothringen und Luxemburg drückt sich
nicht nur in der großen Unterstützung von regionalen Veranstaltungen aus,
sondern auch in der historischen Forschung über das ehemalige Schloss
Karlsberg, dessen Namen die Brauerei mit Stolz trägt.

Kontakt:

Public Relations
Petra Huffer
Karlsbergstr. 63
D-66424 Homburg (Saarpfalz)
T: +49 (0)6841 105-414
petra.huffer@karlsberg.de

Finanz- und Wirtschaftspresse
Dariusch Manssuri, IR.on AG
Mittelstraße 12-14, Haus A
D-50672 Köln
T: +49 (0)221 91 40 975
dariusch.manssuri@ir-on.com

Pflichtangaben gemäß § 37a HRB: Karlsberg Brauerei GmbH | Karlsbergstr. 62
| 66424 Homburg (Saarpfalz) | Geschäftsführung: Ulrich Grundmann, Dr.
Hans-Georg Eils | Amtsgericht Saarbrücken HRB17866

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