DGAP-News: Karlie Group wächst im 1. Halbjahr 2013 auf einen Umsatz von EUR 55,8 Mio.

DGAP-News: Karlie Group GmbH / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Karlie Group wächst im 1. Halbjahr 2013 auf einen Umsatz von EUR 55,8
Mio.

30.09.2013 / 13:54

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Karlie Group wächst im 1. Halbjahr 2013 auf einen Umsatz von EUR 55,8 Mio.
– Integration der neuen internationalen Tochtergesellschaften weitgehend
abgeschlossen

– Stabile Ertragsentwicklung

– Positiver Ausblick für das Gesamtjahr

Bad Wünnenberg-Haaren, 30. September 2013 – Die Karlie Group GmbH, einer
der führenden europäischen Entwickler, Hersteller und Vermarkter von
Heimtierbedarf, ist im 1. Halbjahr 2013 weiter gewachsen und hat einen
Konzern-Umsatz von EUR 55,8 Mio. (Gesamtjahr 2012*: EUR 105,8 Mio.)
erzielt. Damit konnte sich die Karlie Group der teilweise rückläufigen
Konjunktur im Einzelhandel in den wichtigsten Ländermärkten erfolgreich
entziehen.

Auf der Ertragsseite entwickelte sich die Karlie Group sehr stabil und
erzielte ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von
EUR 1,8 Mio. Gelungen ist dies trotz der parallel laufenden Integration der
2012 und 2013 erworbenen Beteiligungen und teilweise leicht gestiegenen
Kostenquoten. Bezogen auf den Konzern-Umsatz lag die EBITDA-Marge im 1.
Halbjahr 2013 bei 3,1 %, verglichen mit 4,3 % im Gesamtjahr 2012. Das
Betriebsergebnis (vor nicht betrieblich verursachten Einmalaufwendungen)
betrug nach den ersten sechs Monaten 2013 EUR 1,2 Mio. (Gesamtjahr 2012:
EUR 3,7 Mio.). Unter Berücksichtigung aller Einmalaufwendungen,
insbesondere der Aufwendungen für den Erwerb der Beteiligungen, des
Finanzergebnisses in Höhe von EUR -0,5 Mio. sowie der Ertragsteuern von EUR
0,3 Mio., ergibt sich für das 1. Halbjahr 2013 ein Konzern-Ergebnis von EUR
-0,8 Mio. (Gesamtjahr 2012: EUR -1,1 Mio.). Die Konzern-Eigenkapitalquote
lag zum 30. Juni 2013 bei weiterhin guten 33,2 % nach 34,4 % zum 31.
Dezember 2012.

Dr. Angelika Westerwelle, CEO der Karlie Group: ‚Die Integration der
Akquisitionen in Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Frankreich und
Tschechien sind weitgehend abgeschlossen. Auch die konzernweite, neue EDV
ist in großen Teilen bereits implementiert. Jetzt beginnen wir, verstärkt
die Synergiepotentiale zu heben, insbesondere durch die Straffung und
Vereinheitlichung der Sortimente, Bündelung von Einkaufsvolumina, Stärkung
der Eigenmarken und gemeinsames Marketing.‘ Im 2. Halbjahr 2013 wird die
Karlie Group die bereits sehr weit fortgeschrittene Integration der
internationalen Beteiligungen und Tochtergesellschaften weitestgehend
abschließen. Die eingeleiteten Maßnahmen werden zwar den Geschäftsverlauf
noch etwas beeinflussen, gleichzeitig werden aber die ersten positiven
Effekte dies bereits überkompensieren. In der Summe erwartet die Karlie
Group, dass die Umsatz- und Ertragsentwicklung in der 2. Jahreshälfte
weiter anziehen wird. Für das Gesamtjahr 2013 verfolgt die Geschäftsführung
das Ziel, die Pro-Forma-Zahlen des Geschäftsjahres 2012 zu verbessern sowie
die EBITDA- und EBIT-Marge zu erhöhen.

* Hinweis: Die im Halbjahresabschluss und Zwischenlagebericht angegebenen
Vorjahreszahlen sind nur eingeschränkt vergleichbar und stellen durchweg
auf den 12-Monatszeitraum zum 31.12.2012 ab. Diese
Pro-Forma-Finanzinformationen für 2012 sollen ein Bild der Lage vermitteln,
die gegeben gewesen wäre, wenn die in den Zwischenabschluss 2013
einbezogenen Unternehmen bereits im Vorjahr in den Konzern einbezogen
worden wären.

Der vollständige Halbjahresabschluss 2013 steht online unter
www.karlie-group.com/anleihe im Bereich Downloads zur Verfügung.

Kontakt:
Frank Ostermair/Linh Chung
Better Orange IR & HV AG
Tel.: +49 (0)89/8896906-25
E-Mail: karliegroup@better-orange.de

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30.09.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Karlie Group GmbH
Graf-Zeppelin-Str. 13
33181 Bad Wünnenberg-Haaren
Deutschland
ISIN: DE000A1TNG90
WKN: A1TNG9
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