DGAP-News: HALLHUBER Beteiligungs GmbH will internationale Expansion beschleunigen und verstärkt Synergien mit der GERRY WEBER International AG nutzen

DGAP-News: Hallhuber GmbH / Schlagwort(e): Anleihe/Expansion
HALLHUBER Beteiligungs GmbH will internationale Expansion
beschleunigen und verstärkt Synergien mit der GERRY WEBER
International AG nutzen

06.05.2015 / 15:08

———————————————————————

HALLHUBER Beteiligungs GmbH will internationale Expansion beschleunigen
und verstärkt Synergien mit der GERRY WEBER International AG nutzen

– Unternehmensanleihe 2013/2018 zur Optimierung der Finanzierungsstruktur
vorzeitig zum 18. Juni 2016 gekündigt

– Mindestens 50 Filialeröffnungen im laufenden Geschäftsjahr geplant

München, 06. Mai 2015 – Gemeinsam mit der Muttergesellschaft GERRY WEBER
International AG will HALLHUBER das Tempo der internationalen Expansion
beschleunigen und die durch den Eigentümerwechsel entstandenen
Synergiepotenziale nutzen. Ein wichtiger Schritt dabei ist die Optimierung
der Refinanzierungskosten. Vor dem Hintergrund der deutlich vorteilhafteren
Finanzierungsmöglichkeiten der GERRY WEBER International AG hat die
HALLHUBER Beteiligungs GmbH deshalb ihre Anleihe zum Stichtag 18. Juni 2016
vorzeitig zu einem Kurs von 102 % gekündigt.

HALLHUBER hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 eine überaus positive
operative Entwicklung sowie eine weitere Verbesserung seiner
Finanzkennzahlen vollzogen. So ist beispielsweise der
Nettoverschuldungsgrad von 2,66 zum 31. Dezember 2013 auf 1,81 zum 31.
Dezember 2014 zurückgeführt worden. Nach dem Kontrollwechsel im Februar
2015 lag er Ende Februar 2015 zwar saisonal bedingt mit 2,02 etwas höher,
aber gleichzeitig deutlich unter den entsprechenden Vergleichswerten.
Aufgrund der deutlichen Unterschreitung des laut Anleihebedingungen
zulässigen Nettoverschuldungsgrads verzichtet HALLHUBER auf die Prüfung
eines Konzernabschlusses zum relevanten Stichtag.

Auch zukünftig wird HALLHUBER seinen eingeschlagenen Wachstumsweg
konsequent fortsetzen. Das eigene Filialnetz konnte in den vergangenen zwei
Jahren um 86 Standorte auf 218 Shops (Stand: Dezember 2014) in sechs
Ländern Europas ausgebaut werden. Für das laufende Geschäftsjahr waren
ursprünglich rund 30 weitere Neueröffnungen geplant. Als Teil der GERRY
WEBER Gruppe kann HALLHUBER zusätzlich zu den eigenen Ressourcen auch auf
die Vertriebs- und Expansionsstrukturen der GERRY WEBER Gruppe
zurückgreifen. Die GERRY WEBER Marken werden in mehr als 60 Ländern
weltweit vertrieben, dabei in 15 Ländern über eigene
Retail-Verkaufsflächen. Entsprechend soll das Tempo der Expansion
gesteigert werden. Die Zahl der ursprünglich geplanten 30 Neueröffnungen
soll noch im laufenden Geschäftsjahr auf mehr als 50 neue Shops gesteigert
werden. Der Schwerpunkt wird im europäischen Ausland, unter anderem in
Spanien und Norwegen liegen.

Durch die Integration von HALLHUBER in die GERRY WEBER Gruppe können
zusätzlich Synergiepotenziale im Bereich der Beschaffung und der Logistik
gehoben werden, von denen sich die gesamte Unternehmensgruppe positive
Effekte auf die Umsatz- und Ertragslage erwartet.

Norbert Steinke, CEO von HALLHUBER:
„Der Wechsel in unserer Gesellschafterstruktur weg vom Finanzinvestor hin
zum strategisch und langfristig agierenden Mode- und Lifestyle-Konzern
eröffnet uns für unsere Wachstumspläne wie auch für unsere Renditeziele
ganz neue Möglichkeiten. Das bestehende HALLHUBER Management wird die
erfolgreiche internationale Expansion von HALLHUBER auch zukünftig
vorantreiben.“

ÜBER HALLHUBER:

Die HALLHUBER GmbH ist eine auf hochwertige Damenmode spezialisierte
Modemarke und wurde 1977 am Firmensitz München gegründet. HALLHUBER
verkauft ausschließlich vom eigenen Designteam entworfene Mode. Sie wird
von in langjähriger Zusammenarbeit erprobten Lieferanten gefertigt und
exklusiv in über 237 Shops (Stand: April 2015) in Deutschland, Österreich,
Belgien, Großbritannien, der Schweiz und den Niederlanden sowie über eigene
Online-Plattformen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien
und Frankreich vertrieben. Im Jahr 2014 lag der Umsatz bei 136 Millionen
Euro. CEO ist seit dem Jahr 2009 Norbert Steinke, CFO seit 2010 Richard
Lohner. Seit Februar 2015 gehört HALLHUBER zu dem Mode- und
Lifestyle-Konzern GERRY WEBER International AG mit Sitz in Halle
(Westfalen).

Kontakt:

Anna Klie
Marketing/PR
Hallhuber GmbH
Taunusstr. 49
80807 München
Telefon 089 35 62 41 -88 / -16
pr-showroom@hallhuber.de

———————————————————————

06.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

———————————————————————

353667 06.05.2015