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Halbjahresbericht Hallhuber: Weiter auf Wachstumskurs

26.09.2013 / 09:34

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HALLHUBER

PRESSEMITTEILUNG




Halbjahresbericht Hallhuber: Weiter auf Wachstumskurs

– Umsatz steigt um 11 Prozent auf 47,3 Mio. Euro

– Operatives Ergebnis von 2,3 Mio. Euro

München, 26. September 2013. Die Hallhuber GmbH, das deutsche
Modeunternehmen für hochwertige Damenoberbekleidung, setzte in den ersten
sechs Monaten des Jahres 2013 seinen Wachstumskurs fort. Wie dem heute
vorgelegten Halbjahresbericht zu entnehmen ist, stieg der Umsatz im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11 Prozent auf 47,3 Mio. Euro. Dies ist
zum einen der von 132 auf 146 (Stand 30.6.2013) erhöhten Zahl von Stores
und Verkaufsflächen geschuldet, aber auch einem (inklusive Onlineshops) um
3,1 Prozent verbesserten Umsatz auf vergleichbarer Fläche gerechnet
(‚Like-for-like‘). ‚Dies ist gerade angesichts der um sechs Prozent
gesunkenen Umsätze in unserer Branche ein großer Erfolg‘, sagt Norbert
Steinke, Geschäftsführer der Hallhuber GmbH.

Damit hat Hallhuber seinen Marktanteil in Deutschland auch flächenbereinigt
erneut deutlich steigern können. Der Rohertrag erhöhte sich um 3,4 Mio.
Euro auf 31,1 Mio. Euro, das operative EBITDA lag mit 2,3 Mio. EUR unter
dem Vergleichswert von 3,1 Mio. EUR aus dem 1. Halbjahr 2012. Grund dafür
sind im Wesentlichen die Anlaufkosten für den Ausbau der Stores und der
Online-Kanäle. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 13,6 Mio. Euro auf 65 Mio.
Euro.

Im ersten Halbjahr platzierte Hallhuber zudem sehr erfolgreich eine
Mittelstandsanleihe über 30 Mio. Euro. Den Erlös verwendete Hallhuber zum
einen dazu, das weitere Wachstum zu finanzieren und zum anderen dazu, wie
angekündigt Teile eines Gesellschafterdarlehens abzulösen. Diese
Umschuldung hat zur Folge, dass das wirtschaftliche Eigenkapital wie
geplant von 26,9 Mio. EUR zum Jahresende 2012 auf 5,3 Mio. EUR zum 30. Juni
2013 sank, da das Darlehen eigenkapitalähnlichen Charakter hat. Dank der
guten Ertragskraft wird Hallhuber diese Relation schon zum Jahresende
wieder deutlich verbessern können.

‚Im zweiten Halbjahr werden wir unseren Wachstumskurs fortsetzen und mehr
als 20 Einzelhandelsgeschäfte eröffnen‘, sagt Geschäftsführer Norbert
Steinke. ‚Unsere operative Ertragskraft ist nach wie vor hoch und wir
rechnen bereits für das laufende Jahr 2013 mit einer Steigerung des
operativen Ergebnisses gegenüber dem Vorjahr und für das kommende Jahr 2014
mit einem deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg.‘

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Über Hallhuber: Die Hallhuber GmbH ist ein auf hochwertige Damenmode
spezialisierter Modefilialist und wurde 1977 am Firmensitz München
gegründet. Hallhuber verkauft ausschließlich vom eigenen Designteam
entworfene Mode, die in ausgesuchten und kontrollierten Werkstätten
gefertigt und exklusiv über 167 Shops (Stand Ende August 2013) in
Deutschland, Österreich, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden sowie
über eine eigene Online-Plattform in Deutschland, Österreich und Frankreich
vertrieben wird. Im Jahr 2012 lag der Umsatz bei 94 Millionen Euro, das
Umsatzwachstum lag in den beiden vergangenen Jahren bei jeweils mehr als 20
Prozent. CEO ist seit dem Jahr 2009 Norbert Steinke, CFO seit 2010 Richard
Lohner. Die Hallhuber GmbH gehört zu 100 Prozent der Hallhuber Beteiligungs
GmbH und ist die einzige Beteiligung dieser Holdinggesellschaft.

Disclaimer:

Diese Information stellt weder ein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von
Wertpapieren der Hallhuber Beteiligungs GmbH noch eine Aufforderung zur
Abgabe eines Angebots zum Erwerb von Wertpapieren dar. Der Kauf von
Teilschuldverschreibungen der Hallhuber Beteiligungs GmbH erfolgt
ausschließlich auf der Grundlage des Wertpapierprospekts, der auf der
Website www.hallhuber.com abrufbar und bei der Hallhuber Beteiligungs GmbH,
Taunusstraße 49, 80807 München, Deutschland, kostenfrei erhältlich ist.

Kontakt:

Anna Klie
Marketing/PR
Hallhuber GmbH
Taunusstr. 49
80807 München
Telefon 089 35 62 41 -88 / -16
pr-showroom@hallhuber.de

Thomas Luber
Director
NewMark Finanzkommunikation GmbH
Zum Laurenburger Hof 76
60594 Frankfurt
069 94 41 80 -69
thomas.luber@newmark.de

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