DGAP-News: gamigo AG rzielt in Q3 positives EBITDA und verstärkt ihre Marktposition mittels Übernahme in den USA

DGAP-News: gamigo AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
gamigo AG rzielt in Q3 positives EBITDA und verstärkt ihre
Marktposition mittels Übernahme in den USA

06.12.2013 / 13:08

———————————————————————

gamigo AG erzielt in Q3 positives EBITDA und verstärkt ihre Marktposition
mittels Übernahme in den USA

– Guter Start ins 4. Quartal. Wachstum und positives EBITDA erwartet

– Marktposition in den USA durch Übernahme Last Chaos-Lizenz und
Spiele-Accounts von Aeria Games gestärkt

– Tochtergesellschaft für Mobile-Multiplayer-Games gegründet

Hamburg, 06.12.2013 – Die gamigo AG hat im dritten Quartal bei einem
konsolidierten operativen Umsatz von 3,6 Mio. Euro (Q3 2012: 3,5 Mio. Euro)
ein positives EBITDA von 0,2 Mio. Euro erwirtschaftet (Q3 2012: -0,7 Mio.
Euro). Auch das Netto-Ergebnis in Höhe von -0,7 Mio. Euro verbesserte sich
deutlich gegenüber dem ersten Quartal 2013 (-1,2 Mio. Euro) und dem durch
Restrukturierungen und der Emission der Unternehmensanleihe belasteten
zweiten Quartal 2013 (-1,6 Mio. Euro). Das Ergebnis hat im saisontypisch
umsatzschwächeren dritten Quartal von der weiter verbesserten Kostenbasis
und der Portfoliobereinigung profitiert. Zugleich hat gamigo im dritten
Quartal die Marketingausgaben zur Neukundengewinnung im Vergleich zum
ersten und zweiten Quartal 2013 erhöht sowie in den Aufbau neuer
Geschäftsfelder investiert, um die Wachstumsbasis zu stärken.

CEO Remco Westermann: ‚Der positive Trend erweist sich als nachhaltig!‘

‚Wir freuen uns, dass die Ende 2012 eingeleitete strategische
Neuausrichtung der gamigo AG zu messbaren positiven Ergebnissen führt. Der
Aufwärtstrend ist nachhaltig, die Umstrukturierung und die
ertragsorientierte Ausweitung unseres Spieleportfolios zeigen Wirkung. Wir
sind inzwischen auch gut ins vierte Quartal gestartet. Auf Grundlage dieser
positiven Entwicklung erwarten wir im vierten Quartal einen Umsatzzuwachs
und ein weiterhin positives Quartalsergebnis auf EBITDA-Ebene‘, so Remco
Westermann, CEO der gamigo AG.

Wachstumsbasis verbessert – positiver Ausblick für 2014

Auf breiter Ebene hat gamigo die Voraussetzungen für künftiges Wachstum
verbessert. So hat gamigo von dem Online-Spiele-Vermarkter Aeria Games,
Santa Monica (USA), die Nordamerika-Lizenz für ‚Last Chaos‘ inklusive der
bestehenden Spiele-Accounts und den zugehörigen Umsätzen übernommen. ‚Last
Chaos‘, das gamigo derzeit bereits in Europa vermarktet, ist das
zweitstärkste Spiel im aktuellen gamigo-Portfolio. Mit der
Nordamerika-Lizenz werden Umsatz und interne Effizienz erhöht und es
entstehen weitere Wachstumsmöglichkeiten.

Auch die im ersten Quartal 2013 gegründete und auf Spiele-Vermarktung
spezialisierte Tochter gamigo Advertising GmbH, die auch für Wettbewerber
von gamigo Spiele vermarktet, entwickelt sich positiv. Sie hat neue Kunden
gewonnen und erwartet ebenso einen stetig wachsenden Umsatz- und
Ergebnisbeitrag.

Gamigo gelingt es im zunehmenden Maße Entwickler von ihrer
Distributionskraft zu überzeugen. Mit ‚Dragon Nest‘ hat gamigo im laufenden
Quartal bereits ein vielversprechendes Spiel des erfolgreichen chinesischen
Anbieters Shanda Interactive Entertainment vermarktet. Mit diversen anderen
Entwicklern wird über weitere attraktive Titel verhandelt. Zusätzlich wurde
eine neue Tochtergesellschaft für Mobile Games gegründet. Diese hat mit
einem sehr erfahrenen Team bereits ihre Arbeit aufgenommen und plant, noch
im ersten Halbjahr 2014 die ersten Mobile-Multiplayer-Games auf Android und
IOS zu starten. Ein erstes Mobile-Multiplayer-Game hat sich gamigo bereits
gesichert. ‚Wir haben die Grundlage geschaffen, um in 2014 Umsatz und
Ertrag kräftig zu steigern‘, erklärt Westermann.

Da die Gesellschaft keinerlei Bankverbindlichkeiten hat und im
Geschäftsjahr 2013 eine Unternehmensanleihe platzierte, ist das weitere
Wachstum solide finanziert.

Über die gamigo AG
Die gamigo AG (gegründet 2000) ist einer der führenden Publisher und
Distributor von Free-to-Play Massively Multiplayer Online Games (MMOGs) in
Europa und Nordamerika. Rund 100 Mitarbeiter in Hamburg und San Francisco
kümmern sich um die Vermarktung, die Technik, den Support und das
Community-Management des derzeit über zehn Spiele umfassenden Portfolios.
Mit Multiplayer Online Rollenspielen wie ‚Fiesta Online‘ und ‚Last Chaos‘
verfügt gamigo über sehr erfolgreiche Spiele mit langjähriger loyaler
Kundenbasis. Insgesamt hat gamigo weltweit mehr als 10 Millionen
registrierte Spielerkonten. Neben Online Multiplayer Games wird gamigo
zukünftig zusätzlich auch verstärkt Mobile Games anbieten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Tobias M. Weitzel
BSK Becker+Schreiner Kommunikation GmbH
Tel.: +49 – (0)2154 – 81 22 16
Mail: weitzel@kommunikation-bsk.de
www.gamigo-anleihe.de

Ende der Corporate News

———————————————————————

06.12.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

———————————————————————

243567 06.12.2013