DGAP-News: ETERNA startet mit Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr 2016

DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
ETERNA startet mit Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr 2016

29.06.2016 / 07:30
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ETERNA startet mit Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr 2016

– Steigerung der Umsatzerlöse im 1. Quartal auf 25,7 Mio. EUR

– Eigenkontrollierte Flächen als Wachstumstreiber: zweistelliges
Umsatzplus im eigenen Retail

– Hohe Profitabilität bestätigt mit EBITDA von 2,8 Mio. EUR

– Anstieg der liquiden Mittel auf 3,2 Mio. EUR

Passau, 29. Juni 2016 – Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher und
innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Zwischenergebnisse nach
den ersten drei Monaten 2016. Demnach steigerte ETERNA die Umsatzerlöse um
2,0% auf 25,7 Mio. EUR im Vergleich zu 25,2 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.
Das Inlandsgeschäft konnte im 1. Quartal um 5,1% zulegen und liegt damit
deutlich über der Marktentwicklung in Deutschland. Wachstumstreiber sind,
wie auch im Jahr 2015, vor allem die eigenkontrollierten Flächen, mit denen
ETERNA ein niedriges zweistelliges Plus trotz generellem Frequenzrückgang
im Handel generierte. Diese sehr positive Entwicklung konnte die
Umsatzrückgänge von 4,6% im Exportgeschäft, die auf die schwierigen
Marktbedingungen im Russland- und Ukrainegeschäft zurückzuführen sind,
somit überkompensieren.

Im ersten Quartal 2016 erzielte ETERNA ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 2,8 Mio. EUR (Q1 2015: 3,2 Mio. EUR)
und verfügt damit weiterhin über eine im Branchenvergleich hohe EBITDA-
Marge von 11,1%. Die EBITDA-Entwicklung im ersten Quartal ist insbesondere
auf Ausgaben für weiteres Wachstum zurückzuführen sowie auf eine höhere
Wertberichtigung auf Forderungen. Im Zuge der Wachstumsstrategie haben sich
durch die Eröffnung von sieben neuen Retail-Stores im vergangenen Jahr und
intensivierte Vertriebs- und Werbemaßnahmen die operativen Kosten erhöht.
So stiegen in Summe die sonstigen betrieblichen Aufwendungen um 0,4 Mio.
EUR an.

Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode
Holding GmbH, kommentiert die bisherige Gesamtentwicklung: „Durch die
Vertikalisierung der Wertschöpfungskette, die Modernisierung der Kollektion
und den neuen Markenauftritt haben wir die Herausforderungen im Jahr 2015
gut gemeistert. Nun gilt es, die Strategie auch im laufenden Geschäftsjahr
konsequent umzusetzen. Das Umsatzwachstum im ersten Quartal belegt dabei
den Erfolg unserer ganzheitlichen Strategie. Erforderliche Anlaufkosten
durch das intensivierte Wachstum des eigenen Retail werden dabei verstärkt
im ersten Halbjahr auftreten. Ich bin sicher, dass sich die Entwicklung
unserer strategischen Wachstumskanäle sowie die Modernisierung unserer
Marke und Produkte nachhaltig auf unsere Umsatz- und Ertragslage auswirken
und die Wettbewerbsfähigkeit von ETERNA stärken wird.“

Die liquiden Mittel beliefen sich zum 31. März 2016 auf 3,2 Mio. EUR und
liegen damit um 1,1 Mio. EUR höher als zum Jahresende (+53,7%). Die
Nettoverschuldung konnte seit Januar 2013 bis März 2016 um insgesamt 8,4
Mio. EUR (-14,5%) aus operativer Geschäftstätigkeit reduziert werden und
belegen ETERNAs Fähigkeit zur Entschuldung und Leistung des
Kapitaldienstes. Das wirtschaftliche Eigenkapital von ETERNA betrug 10,0
Mio. EUR zum 31. März 2016, was einer Eigenkapitalquote von 13,0%
entspricht.

Das Konzernergebnis im ersten Quartal 2016 in Höhe von -0,9 Mio. EUR (Q1
2015: -0,7 Mio. EUR) ist im Wesentlichen durch die planmäßige, aber nicht
liquiditätswirksame Abschreibung auf den Firmenwert in Höhe von 1,6 Mio.
EUR geprägt, der 2006 im Rahmen eines Leveraged-Buyout angesetzt wurde.
Bereinigt um die planmäßige Firmenwertabschreibung resultierte ein
positives Konzernergebnis von 0,7 Mio. EUR.

Für das laufende Geschäftsjahr 2016 zeigt sich Henning Gerbaulet
optimistisch: „Das intensive Engagement in Marke und Produkte zahlt sich
immer stärker aus, das deutlich positive Feedback im Markt bestätigt
unseren Kurs. Die Investitionen in Vertrieb, Expansion und Kommunikation
bilden die Basis für nachhaltig profitables Wachstum. Damit sehen wir
ETERNA für das laufende Geschäftsjahr gut gerüstet, was sich beispielsweise
in der positiven Entwicklung der Auftragseingänge widerspiegelt. Mit der
kanalübergreifenden Wachstumsstrategie sehen wir in der zweiten
Jahreshälfte Potenzial für Ergebnisverbesserungen. Für das Geschäftsjahr
2016 erwarten wir daher weiterhin ein einstelliges Umsatzwachstum und ein
überproportionales Ergebniswachstum.“

Die ETERNA Mode Holding GmbH

ETERNA steht seit 1863 für modisch aktuelle Hemden und Blusen, die höchste
Qualitätskriterien erfüllen. Die Fertigung erfolgt überwiegend in Europa,
insbesondere im eigenen Betrieb in der Slowakei. Der Konzern beschäftigt
ca. 1.150 Mitarbeiter, davon ca. 725 im eigenen Fertigungsbetrieb in
Banovce Slowakei (EU). Das Passauer Traditionsunternehmen ist seit 2000
ÖkoTex Standard 100plus zertifiziert. Als weltweit erster Hemden- und
Blusenhersteller gewährleistet ETERNA damit die Nachhaltigkeit in der
Prozesskette und im Produktportfolio. Seit Herbst 2015 geht ETERNA noch
einen Schritt weiter, und legt die Produktionsketten der Hemden und Blusen
offen. Mit dem eigenen Siegel GOOD SHIRT verspricht ETERNA nicht nur
Fairness und Nachhaltigkeit, sondern macht dies auch für jedermann
nachvollziehbar. 2015 wurden mehr als 4 Millionen Hemden, Blusen, Krawatten
und Accessoires verkauft. Europaweit beliefert der zur Investorengruppe
Quadriga Capital gehörende Fashion-Anbieter etwa 5.000 Fachhandelspartner
und betreibt 56 eigene Retail-Stores. Geschäftsführender Gesellschafter ist
Henning Gerbaulet.

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: ETERNA Mode Holding GmbH
Medienstraße 12
94036 Passau
Deutschland
Telefon: +49 (0)851 98160
E-Mail: henning.gerbaulet@eterna.de
Internet: www.ETERNA.de
ISIN: DE000A1REXA4
WKN: A1REXA
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart (bondm); Open Market in Frankfurt

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