DGAP-News: Erfolgreiches Geschäftsjahr für die ALNO AG

DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Erfolgreiches Geschäftsjahr für die ALNO AG

25.02.2016 / 08:33
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ALNO

PRESSEMITTEILUNG

Erfolgreiches Geschäftsjahr für die ALNO AG

– Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 vorgelegt

– Umsatzplus von 3,7 Prozent erzielt

– EBITDA ohne Sondereffekte um 100 Prozent gesteigert

– Internationalisierungsstrategie zeigt Erfolg über ein volles
Geschäftsjahr

– Zentralisierung weitestgehend abgeschlossen

Pfullendorf, 25. Februar 2016 – Der ALNO Konzern setzt seine positive
Geschäftsentwicklung weiter fort. Auch im 4. Quartal 2015 – und damit zum
vierten Mal in Folge – kann der Konzern ein Wachstum in Umsatz und Ergebnis
vermelden. So erzielte ALNO auf Basis der vorläufigen Zahlen im
Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 521,5 Mio. Euro*. Das sind 18,6 Mio.
Euro oder 3,7 Prozent mehr als im Geschäftsjahr 2014 (502,9 Mio. Euro). Das
EBITDA hat sich – bereinigt um Sondereffekte – um 28,3 Mio. Euro oder 100,3
Prozent verbessert, von -28,2 Mio. Euro auf 0,1 Mio. Euro. Inklusive
Sondereffekte beträgt das EBITDA im abgelaufenen Geschäftsjahr 27,0 Mio.
Euro. Bei den Sondereffekten handelt es sich um knapp 27 Mio. Euro aus der
Entkonsolidierung der Impuls Küchen GmbH per 30. Juni 2015. Im Vorjahr
betrug das EBITDA 43,1 Mio. Euro. Darin enthalten waren Sondereffekte aus
der Übernahme der AFP per 01. Januar 2014 in Höhe von 71 Mio. Euro.

Allein im vierten Quartal 2015 verbesserte der ALNO Konzern seinen Umsatz
um 4,6 Mio. Euro oder 3,7 Prozent auf 128,6 Mio. Euro (Vorjahr: 124,0 Mio.
Euro). Das EBITDA – ohne Sondereffekte – stieg um 8,7 Mio. Euro oder 104,5
Prozent auf 0,4 Mio. Euro (Vergleichszeitraum des Vorjahres: -8,3 Mio.
Euro).

Bereits in den ersten drei Quartalen des Jahres 2015 hatte ALNO
Steigerungen bei Umsatz und um Sondereffekte bereinigtes Ergebnis
vermeldet.

Internationalisierungsstrategie mit deutlich positiven Effekten

„Das Geschäftsjahr 2015 war für die ALNO AG erfolgreich“, freut sich Max
Müller, CEO der ALNO AG. „Alle Maßnahmen, die wir in 2015 kommuniziert
haben, wurden erfolgreich abgeschlossen und zeigen deutlich positive
Effekte. Unsere 2012/13 verabschiedete Internationalisierungsstrategie
zeigt erstmals Wirkung über ein volles Geschäftsjahr. Das bestätigt, dass
wir auf dem richtigen Weg sind, auch wenn wir dafür einen längeren Atem
gebraucht haben“.

So tragen dank der verstärkten Internationalisierung die ausländischen
Tochtergesellschaften der ALNO immer deutlicher zum Wachstum bei. Zum Ende
des Geschäftsjahres 2015 betrug der Auslandsanteil am Umsatz 56 Prozent.
2012 lag der Anteil bei lediglich 29 Prozent. Max Müller: „Damit verringern
wird weiter die Abhängigkeit vom aggressiven deutschen Markt. Unsere
Vertriebsstrategie im Ausland beinhaltet zunehmend eine Vertikalisierung.
Das bedeutet, dass wir immer mehr eigene Shops betreiben und damit
zusätzlich eine lukrative Handelsmarge erwirtschaften. Diese liegt spürbar
über den üblichen Margen in Deutschland.“

Zentralisierung weitestgehend abgeschlossen

Auch die strategische Neuausrichtung des Konzerns wurde erfolgreich
umgesetzt. Die Zentralisierung und der damit verbundene Stellenabbau in den
administrativen Bereichen und Leitungsfunktionen in Deutschland sind
mittlerweile weitestgehend abgeschlossen. An den drei deutschen Standorten
wurden insgesamt etwa 100 Stellen abgebaut. Im Ausland waren bereits im
ersten Halbjahr 2015 Stellen in geringem Umfang abgebaut worden. Beide
Maßnahmen werden in 2016 zu einem nachhaltigen operativen Ergebnisanstieg
von etwa 7 Mio. Euro führen.

Durch den Verkauf der Impuls Küchen GmbH konnten die verbliebenen Marken
des Konzerns – ALNO, Wellmann und Pino – deutlich besser im Markt
positioniert werden. Max Müller: „Es gibt nun keine Überschneidungen mehr.
Wir gehen fest davon aus, dass auch diese Maßnahme zusammen mit der aktuell
laufenden Optimierung des Produktportfolios in 2016 deutlich verbesserte
Ergebnisse liefern wird.“

Deutliches Commitment von Whirlpool und Comco

Mit der Whirlpool Corporation, dem größten Aktionär der ALNO AG, und der
Comco Holding AG wurden neue Vereinbarungen getroffen. Diese entlasten die
ALNO in 2016 vollständig von vertraglich vereinbarten Rückführungen in Höhe
von rund 50 Mio. EUR. Die Rückführungen wurden um ein Jahr beziehungsweise
teilweise sogar bis Juni 2018 verlängert.

Ergebnis ALNO Konzern ohne AFP Küchen

Weiter auf einem sehr guten Weg befindet sich der ALNO Konzern ohne die
Schweizer Tochter AFP: So verzeichnete das Unternehmen auf Basis der
vorläufigen Zahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 eine Umsatzsteigerung
um 26,2 Mio. Euro oder 7,2 Prozent auf 389,2 Mio. Euro gegenüber 2014
(363,0 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich –
bereinigt um die oben genannten Sondereffekte – von -26,3 Mio. Euro
(Geschäftsjahr 2014) um 19,8 Mio. Euro oder 75,3 Prozent auf -6,5 Mio.
Euro.

Ergebnis AFP Küchen

Dagegen blieb die Umsatzentwicklung von AFP Küchen hinter den Erwartungen
zurück. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von
132,8 Mio. Euro und damit 7,2 Mio. Euro oder 5,1 Prozent weniger als im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. „Die Produktionsverlagerung von der
Schweiz nach Deutschland hat in Teilen doch zu Verunsicherungen bei den
AFP-Kunden geführt. Das haben wir etwas unterschätzt. Wir arbeiten nun
intensiv daran, deren Vertrauen wieder zurück zu gewinnen“, erklärt Max
Müller.

Deutlich verbessert hat sich dagegen das EBITDA der AFP Küchen. Sie
erreichte im Geschäftsjahr 2015 ein operatives Ergebnis von 7,4 Mio. Euro.
Das sind 9,2 Mio. Euro oder 502 Prozent mehr als in 2014, als das EBITDA
mit -1,8 Mio. Euro noch negativ war.

Ausblick

Was die weitere Entwicklung des ALNO Konzerns betrifft, so zeigt sich der
Vorstand optimistisch: „Wir gehen davon aus, dass wir auch in 2016 den
positiven Trend des Unternehmens in jedem Quartal weiter fortsetzen werden.
Dafür sprechen die aktuellen Umsatzzahlen und der sehr gute Auftragseingang
zu Beginn dieses Jahres“, so CEO Max Müller. „Auch treiben wir unsere
Internationalisierung weiter voran. Deswegen präsentieren wir uns im April
auf der weltweit größten Möbelmesse ‚Salone del Mobile‘ in Mailand rund
300.000 Besuchern aus 160 Ländern. Dieser Messeauftritt wird die positive
Entwicklung unserer ausländischen Gesellschaften und unserer Joint Ventures
in China und Russland weiter forcieren, so dass diese auch in 2016 wieder
einen signifikanten Beitrag zum Gesamtergebnis leisten werden.“

Der Jahres- und Konzernabschluss des ALNO Konzerns wird am 31. März 2016
unter www.alno-ag.de veröffentlicht.

* Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die Vorjahresvergleichszahlen (Jahr
2014 bzw. Q4 2014) ohne Impuls Küchen GmbH ausgewiesen

Über die ALNO AG

Die ALNO AG zählt mit rund 2.100 Mitarbeitern zu den führenden
Küchenherstellern Deutschlands. An sechs internationalen
Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen
Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der
Kernmarke ALNO noch die Marken Wellmann, Pino sowie Piatti und Forster
Schweizer Stahlküchen bzw. ALNOINOX. Der ALNO Konzern ist mit über 6.000

Vertriebspartnern in mehr als 60 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 546 Millionen Euro. Der
Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 52 Prozent.

Kontakt:

Jürgen Schulze-Ferebee

Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

ALNO AG Heiligenbergerstraße 47
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 – 33 16
Telefax: +49 / 75 52 / 21 – 77 3316

Email: presse@alno.de www.alno.de

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Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen
beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und
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tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung
der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier
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verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse
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