DGAP-News: Berentzen-Gruppe AG wächst bei den strategischen Dachmarken Berentzen und Puschkin

DGAP-News: Berentzen-Gruppe AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Berentzen-Gruppe AG wächst bei den strategischen Dachmarken Berentzen
und Puschkin

30.10.2014 / 09:43

———————————————————————

Deutliche Absatzsteigerungen bei Dachmarken „Berentzen“ und „Puschkin“ /
Alkoholfreie Getränke mit leichtem Absatzplus / Türkei-Geschäft äußerst
positiv / Strategische Ergänzung durch Zukauf von Systemanbieter für
frischgepressten Orangensaft

Haselünne, 30. Oktober 2014
Die gezielten Investitionen in Marketing und Vertrieb insbesondere für die
Spirituosen-Kernmarken „Berentzen“ und „Puschkin“ machen sich für die
Berentzen-Gruppe bezahlt: In den ersten neun Monaten des laufenden
Geschäftsjahres konnte der Absatz der Dachmarke „Berentzen“ in Deutschland
um 4,8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen. Das Wachstum von
„Puschkin“ liegt mit 5,6 % sogar noch höher, sodass beide Marken an
Marktanteilen gewinnen. „Durch die anhaltend hohe Werbepräsenz und
Innovationstätigkeit der beiden Marken, ist es uns nicht nur gelungen den
Absatz zu erhöhen. Vielmehr haben wir bei den fruchtigen Spirituosen den
Markt gedreht und tragen nun aktiv zum Wachstum dieses Segments bei“,
erklärte Frank Schübel, Vorstandssprecher der Berentzen-Gruppe. Maßgeblich
vom Erfolg im türkischen Markt getrieben, konnte im Jahresverlauf auch im
Exportgeschäft mit Markenspirituosen insgesamt ein Absatzwachstum erzielt
werden.

Im dritten Quartal konnte die Berentzen-Gruppe den Geschäftsbereich
Alkoholfreie Getränke weiter ausbauen. Dabei legte vor allem der Absatz von
Limonaden, regionalen Mineralwässern und Wellnessgetränken eigener Marken
zu. Einen weiteren Wachstumsschub wird der alkoholfreie Bereich durch den
im September vereinbarten und im Oktober abgeschlossenen strategischen
Zukauf erfahren: Von T M P Technic-Marketing-Products GmbH wird ein
spürbarerer positiver Beitrag zum Konzernergebnis erwartet. Der
österreichische Systemanbieter für frischgepressten Orangensaft entwickelt,
produziert und vermarktet weltweit Orangensaftpressen unter dem Markennamen
„Citrocasa“, welche in Handel und Gastronomie Verwendung finden. Dazu Frank
Schübel: „Durch die Übernahme erhalten wir Zugang zu neuen Partnern in der
Gastronomie. Schon deshalb ist die Akquisition eine äußerst sinnvolle
strategische Ergänzung – aber auch erst der Anfang einer Erfolgsgeschichte.
Wir werden uns auch in Zukunft stark auf organisches Wachstum
konzentrieren.“

Geschäfts- und Ergebnisentwicklung
Bis zum Ende des dritten Quartals verkaufte die Berentzen-Gruppe insgesamt
54,0 (56,3) Mio. 0,7-l-Flaschen an Spirituosen; davon 44,0 Mio.
0,7-l-Flaschen auf dem deutschen Markt. Zu der Verringerung trug im
Wesentlichen das Geschäft mit Handels- und Zweitmarken bei, das durch die
vertriebliche Ausrichtung auf die Entwicklung neuer Zweitmarken- und
innovativer Aktionskonzepte geprägt war. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie
Getränke erreichte die Konzerngesellschaft Vivaris Getränke GmbH & Co. KG
ein Absatzvolumen von 1,31 (1,30) Mio. Hektolitern und damit ein leichtes
Absatzplus von insgesamt 0,9 %.

Zum Konzernumsatz trug das Spirituosengeschäft mit 70,9 (72,5) Mio. Euro
bei; im Geschäft mit Alkoholfreien Getränken wurden 38,7 (38,1) Mio. Euro
Umsatzerlöse erzielt. Damit blieb der Konzernumsatz exklusive
Branntweinsteuer nach drei Quartalen mit 109,6 Mio. Euro insgesamt unter
dem Vorjahreswert (110,6 Mio. Euro).

Das operative Ergebnis, welches die Berentzen-Gruppe traditionell nur alle
sechs Monate veröffentlicht, liegt jedoch über dem Vergleichswert des
Vorjahres. Schübel: „Durch unseren insbesondere auf Profitabilität
ausgerichteten Kurs haben wir das Konzernbetriebsergebnis in den ersten
neun Monaten des Geschäftsjahres 2014 merklich verbessert.“

Ausblick
Mit der im Oktober erfolgten Akquisition der T M P
Technic-Marketing-Products GmbH hat die Berentzen-Gruppe eine
Wachstumschance genutzt, welche sich ab dem vierten Quartal 2014 auch
positiv auf die Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage auswirken wird. Durch
den Zukauf wird insbesondere ein zusätzlicher positiver Beitrag zum
Konzernergebnis erwartet.

Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit der Berentzen-Gruppe wird auch in
den verbleibenden Monaten des Geschäftsjahres 2014 auf die Erzielung von
Wachstum, insbesondere aber auf die Steigerung der Profitabilität,
gerichtet sein. Der Konzern setzt daher auch weiterhin auf die nachhaltige
Revitalisierung der Dachmarken „Berentzen“ und „Puschkin“ sowie die
kontinuierliche Optimierung der Vertriebsstrukturen im In- und Ausland.
Insbesondere in Bezug auf die Ertragslage geht die Berentzen-Gruppe für das
Geschäftsjahr 2014 weiterhin von einem erheblich erhöhten, positiven
Konzernbetriebsergebnis aus.

———————————————————————

30.10.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

———————————————————————

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Berentzen-Gruppe AG
Ritterstraße 7
49740 Haselünne
Deutschland
Telefon: +49 (0)5961 502-0
Fax: +49 (0)5961 502-268
E-Mail: berentzen@berentzen.de
Internet: berentzen-gruppe.de
ISIN: DE0005201636, DE000A1RE1V3,
WKN: 520163, A1RE1V
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (General
Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
———————————————————————
294084 30.10.2014