DGAP-News: Bastei Lübbe AG veröffentlicht Halbjahresergebnis 2014/2015

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Bastei Lübbe AG veröffentlicht Halbjahresergebnis 2014/2015

14.11.2014 / 08:00

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Bastei Lübbe AG veröffentlicht Halbjahresergebnis 2014/2015

– Umsatz im ersten Halbjahr 2014/2015 bei 49,2 Millionen Euro und EBIT
bei 1,6 Millionen Euro

– Zahlreiche potenzielle Bestseller versprechen erfreuliches
Weihnachtsgeschäft

– Investitionen in die digitale Wachstumsstrategie tragen Ausbau zum
internationalen Medienhaus

Köln, 14. November 2014. Die im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notierte Bastei Lübbe AG (ISIN DE000A1X3YY0) hat heute
ihren Halbjahresbericht 2014/2015 veröffentlicht. Im Zeitraum 1. April bis
30. September 2014 erwirtschaftete der Kölner Medienkonzern einen Umsatz in
Höhe von 49,2 Millionen Euro. Trotz eines Rückgangs um rund 6,8 Millionen
Euro im Vergleich zur Vorjahresperiode (H1 2013/2014: 56,0 Millionen Euro)
liegt der Konzernumsatz damit im Rahmen der internen Planung. Der
Umsatzrückgang begründet sich darin, dass im ersten Halbjahr 2013/2014 ein
hoher Umsatz und Ergebnisbeitrag aus dem im Mai 2013 veröffentlichten
Bestseller „Inferno“ von Dan Brown enthalten war. Dieser stand für etwa 9
Millionen Euro Umsatz. Im ersten Halbjahr 2014 fehlte ein solcher
Blockbuster. Der am 16. September erschienene Weltbestseller „Kinder der
Freiheit“ von Ken Follett konnte diesen Rückgang aufgrund der kurzen
Verkaufszeit bis Halbjahresende (30. September) noch nicht ausgleichen.
Bastei Lübbe hat erstmals einen IFRS-Konzernabschluss erstellt, in dem die
100%ige Beteiligung an der BEAM GmbH sowie die Mehrheitsbeteiligungen an
der Daedalic Entertainment GmbH und der BookRix GmbH & Co. KG konsolidiert
wurden.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) beträgt im Berichtszeitraum 1,6
Millionen Euro (Q2 2013/2014: 7,1 Millionen Euro) und liegt exakt im Plan.
Das rückläufige operative Ergebnis beruht unter anderem auf einem im
Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöhten Materialaufwand. Der Grund: Im
ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres erschienen mit Ken Folletts
Hardcover „Kinder der Freiheit“, dem Follett-Taschenbuch „Winter der Welt“
und dem Taschenbuch von Dan Brown „Inferno“ drei Weltbestseller. Die drei
Titel verursachten im Berichtszeitraum Honoraraufwendungen in einer
Größenordnung von über 3,3 Mio. Euro im Materialaufwand. Das
Periodenergebnis nach Steuern belief sich im ersten Halbjahr 2014/2015 auf
0,2 Millionen Euro gegenüber 4,9 Millionen Euro im Vorjahr.

Die Bilanzsumme erhöhte sich zum Stichtag 30. September 2014 auf 119,7
Millionen Euro nach 107,6 Millionen Euro zum 31. März 2014. Der den
Gesellschaftern des Mutterunternehmens zurechenbare Anteil am Eigenkapital
bewegte sich zum 30. September 2014 mit 51,1 Millionen Euro auf dem Niveau
vom 31. März 2014 (51,5 Millionen Euro). Die auf Beschluss der ersten
ordentlichen Hauptversammlung der Bastei Lübbe AG am 17. September 2014
erfolgte Dividendenausschüttung von insgesamt 3,7 Mio. Euro wurde zum
größten Teil kompensiert durch die erstmalig auszuweisenden Anteile der
Minderheitsgesellschafter von Daedalic Entertainment und BookRix am
Konzerneigenkapital in Höhe von insgesamt 2,8 Mio. Euro. Die
Eigenkapitalquote betrug zum Ende des ersten Halbjahres 42,6 % nach 47,9 %
zum 31. März 2014. Der operative Cashflow lag zum 30. September 2014 bei
-4,1 Mio. Euro nach +4,1 Mio. Euro zum 30. September 2013, bedingt durch
die hohe Kapitalbindung infolge des Anstiegs der Bilanzpositionen „Vorräte“
um 2,8 Mio. Euro und „Forderungen aus Lieferungen und Leistungen“ in Höhe
von mehr als 10 Mio. Euro.

Im Segment „Buch“ reduzierte sich der Umsatz im ersten Halbjahr 2014/2015
aufgrund des hohen Umsatzbeitrages des Dan Brown-Bestsellers im
Vorjahreszeitraum von 45,2 Millionen Euro auf 35,8 Millionen Euro. Im
Segment „Romanhefte/Rätselmagazine“ erhöhte sich der Umsatz von 5,1
Millionen Euro im Vorjahr auf 5,2 Millionen Euro im ersten Halbjahr
2014/2015. Das Segment „Non-Book“ konnte einen deutlichen Anstieg der
Umsätze um 43,8 % auf 8,2 Mio. Euro (Q2 2013/2014: 5,7 Millionen Euro)
erwirtschaften. Die Erhöhung des Umsatzes beruht zum einen auf der
Konsolidierung der Daedalic Entertainment GmbH, zum anderen aber auf
wiederum gestiegenen Umsätzen von Räder.

Ausblick

Das Weihnachtsgeschäft ist für den Bastei Lübbe Konzern erfreulich
angelaufen. Im Segment „Buch“ ist die Gesellschaft im diesjährigen
Weihnachtsprogramm mit zahlreichen Bestsellern vertreten. Besonders zu
erwähnen sind hier im Bereich der Hardcover: Ken Follett mit „Kinder der
Freiheit“ sowie im Bereich der Taschenbücher: Ken Follett mit „Winter der
Welt“, Dan Brown mit „Inferno“ und Timur Vermes mit „Er ist wieder da“.
Zudem erscheint am 20. November 2014 der Weltbestseller „Gregs Tagebuch 9 –
Böse Falle!“. Auch im Segment „Non-Book“ funktioniert das
Weihnachtsgeschäft gut und die Auftragseingänge liegen über Plan. Hinzu
kommt, dass die Daedalic Entertainment GmbH im vierten Quartal des
Geschäftsjahres 2014/2015 vier neue Spiele veröffentlichen wird, was nach
Einschätzung des Vorstandes das Gesamtergebnis im laufenden Geschäftsjahr
noch positiv beeinflussen wird.

Für das Geschäftsjahr 2014/2015 geht der Vorstand weiterhin von einem
leichten Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr aus. Das operative Ergebnis
wird sich nach Einschätzung des Vorstandes im laufenden Geschäftsjahr
leicht unter dem Niveau des Vorjahres bewegen. Grund dafür sind teilweise
vorgezogene Investitionen in die digitale Internationalisierung. Hier sind
Bastei Lübbe im zweiten Quartal 2014/2015 mit dem Erwerb der Plattform BEAM
und dem Abschluss des Joint Venture-Vertrages in Amerika zwei wichtige
Vertragsabschlüsse gelungen.

„Wie bereits im Geschäftsbericht 2013/2014 angekündigt, ist das
Geschäftsjahr 2014/2015 für den Bastei Lübbe Konzern ein Aufbaujahr, in dem
wir die Entwicklung zum internationalen Medienhaus und insbesondere die
digitale Internationalisierung weiter forcieren werden. Nach den im ersten
Quartal erfolgten Beteiligungen an Daedalic Entertainment und BookRix haben
wir mit unseren beiden Vertragsabschlüssen im zweiten Quartal zwei weitere
wegweisende Schritte unternommen. Wir wollen BEAM zu einer der weltweit
führenden Plattformen für die Verbreitung digitaler Romanserien entwickeln.
Unser Joint Venture in Amerika soll uns den Zugriff auf internationale
Autoren, insbesondere auch im Bereich der Serien, gewährleisten“, so Thomas
Schierack, CEO der Bastei Lübbe AG.

Der vollständige Bericht zum ersten Halbjahr steht im Internet unter
http://www.luebbe.de/Investor-Relations/_investor_finanzberichte_de zur
Verfügung.

Über die Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG ist ein Medienunternehmen in Form eines
Publikumsverlages. Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt rund 335
Mitarbeiter. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gibt Bastei Lübbe Bücher,
Hörbücher, ebooks und digitale Produkte mit belletristischen und
populärwissenschaftlichen Inhalten sowie periodisch erscheinende
Zeitschriften in Form von Roman- und Rätselheften heraus. Weiterhin gehört
zur Geschäftstätigkeit von Bastei Lübbe die Lizenzierung von Rechten und
die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geschenk-, Deko- und
Merchandisingartikeln. Bastei Lübbe ist im wachsenden Segment der Hardcover
Belletristik seit vielen Jahren nahezu durchgehend Marktführer und im
Bereich E-Books Belletristik ist das Unternehmen in 2013 ebenfalls Nummer
1. Im Jahr 2013 feierte die Bastei Lübbe AG ihr 60jähriges Jubiläum und
ging an die Börse. Die Aktien der Bastei Lübbe AG sind im Prime Standard
der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0).

Kontakt Bastei Lübbe AG:
Barbara Fischer
Leitung Presse und
Veranstaltungsmarketing
Tel.: 0221 / 82 00 28 50
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de

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Unternehmen: Bastei Lübbe AG
Schanzenstraße 6 – 20
51063 Köln
Deutschland
Telefon: 02 21 / 82 00 – 0
Fax: 02 21 / 82 00 – 1900
E-Mail: investorrelations@luebbe.de
Internet: www.luebbe.de
ISIN: DE000A1X3YY0, DE000A1K0169
WKN: A1X3YY, A1K016
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