DGAP-News: Bastei Lübbe AG veröffentlicht 9-Monatsergebnis 2014/2015: Übergangsjahr mit digitalen Investments und soliden Zahlen

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Bastei Lübbe AG veröffentlicht 9-Monatsergebnis 2014/2015:
Übergangsjahr mit digitalen Investments und soliden Zahlen

13.02.2015 / 08:00

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Bastei Lübbe AG veröffentlicht 9-Monatsergebnis 2014/2015:
Übergangsjahr mit digitalen Investments und soliden Zahlen

– Konzernumsatz steigt auf 86,8 Millionen Euro (Vorjahr: 85,2 Millionen
Euro)

– Konzern-EBIT beträgt aufgrund von Sondereffekten 9,4 Millionen Euro
(Vorjahr: 11,7 Millionen Euro)

– Digitale Wachstumsstrategie macht große Fortschritte

Köln, 13. Februar 2015. Die im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notierte Bastei Lübbe AG (ISIN DE000A1X3YY0) hat heute
ihren 9-Monatsbericht 2014/2015 vorgelegt. Im Zeitraum 1. April bis 31.
Dezember 2014 erwirtschaftete das Kölner Medienunternehmen einen Umsatz in
Höhe von 86,8 Millionen Euro nach 85,2 Millionen Euro im Vorjahr. Im
Vergleich zur Vorjahresperiode stieg der Konzernumsatz um 1,6 Millionen
Euro bzw. 1,9 %. Damit konnte das Unternehmen den Umsatzrückgang aus den
ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres ausgleichen. „Wir haben
stets betont, dass dieses Jahr für uns ein Übergangsjahr auf dem Weg zum
internationalen digitalen Multimediakonzern ist. Es ist uns gelungen,
gleichzeitig das digitale Wachstumstempo zu halten und solide Zahlen
vorzulegen“, erläutert Thomas Schierack, CEO der Bastei Lübbe AG.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) erreichte im Berichtszeitraum
9,4 Millionen Euro und lag damit leicht unterhalb des Vorjahresniveaus von
11,7 Millionen Euro. Die Abweichung des Konzern-EBIT im Vergleich zum
Vorjahr beruht im Wesentlichen auf einigen Sonderfaktoren. Durch die neuen
Beteiligungen erhöhten sich die Abschreibungen um ca. 1 Mio. Euro, eine
Wertberichtigung auf den „Bestand vorausgezahlter Autorenhonorare“ in Höhe
von 0,8 Mio. Euro sowie eine Sonderzahlung an die Künstlersozialkasse in
Höhe von 0,5 Mio. Euro, wovon 0,4 Millionen Euro auf den Vorjahreszeitraum
entfallen. Das Periodenergebnis nach Steuern belief sich im
Berichtszeitraum auf 5,1 Millionen Euro gegenüber 7,2 Millionen Euro im
Vorjahr.

Die Bilanzsumme erhöhte sich zum Stichtag 31. Dezember 2014 auf 129,1
Millionen Euro nach 107,6 Millionen Euro zum 31. März 2014. Der Anstieg in
Höhe von 21,5 Mio. Euro resultiert überwiegend aus der Einbeziehung und
Konsolidierung der in 2014 erworbenen Gesellschaften Daedalic Entertainment
GmbH, BookRix GmbH & Co. KG und der Neugründung der BEAM GmbH sowie einer
deutlichen Erhöhung der kurzfristigen Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen bei der Muttergesellschaft von 13,6 Mio. Euro auf 26,7 Mio.
Euro.

Der den Gesellschaftern des Mutterunternehmens zurechenbare Anteil am
Eigenkapital erhöhte sich zum 31. Dezember 2014 auf 52,9 Millionen Euro
(31. März 2014: 51,5 Millionen Euro). Inklusive der Eigenkapitalanteile
fremder Gesellschafter belief sich die Eigenkapitalquote zum 31. Dezember
2014 damit auf 43,0 % nach 47,9 % zum 31. März 2014.
Im Segment „Buch“ reduzierte sich der Umsatz nach neun Monaten gegenüber
dem Vorjahr von 69,4 Millionen Euro auf 64,3 Millionen Euro.
Ausschlaggebend hierfür waren die sehr hohen Umsatzbeiträge des Dan
Brown-Weltbestsellers „Inferno“ sowie des überwältigenden Erfolges von „Er
ist wieder da“ von Timur Vermes im Vorjahreszeitraum. Zum Umsatz im
Buchbereich haben BookRix und BEAM mit insgesamt 0,9 Mio. Euro beigetragen.
Im Segment „Romanhefte/Rätselmagazine“ erhöhte sich der Umsatz leicht von
7,8 Millionen Euro im Vorjahr auf 7,9 Millionen Euro im Berichtszeitraum.

Das Segment „Non-Book“ konnte im 9-Monatszeitraum einen deutlichen Anstieg
der Umsätze um 82,5 % auf 14,6 Millionen Euro (Vorjahr: 8,0 Millionen Euro)
erwirtschaften. Die Erhöhung des Umsatzes beruht zum einen auf der
Konsolidierung der Daedalic Entertainment GmbH mit einem Umsatzbeitrag von
4,0 Millionen Euro, zum anderen auf einem erfreulichen Umsatzplus des
Geschenkespezialisten Räder.

Ausblick

Insgesamt ist das Weihnachtsgeschäft für die Bastei Lübbe AG dank
zahlreicher Bestsellerplatzierungen erfreulich verlaufen. Im Segment „Buch“
ist die Gesellschaft weiterhin mit zahlreichen Bestsellern, wie Ken
Folletts „Kinder der Freiheit“ und Jeff Kinneys „Gregs Tagebuch 9 – Böse
Falle!“, sehr gut vertreten. Auch im Segment „Non-Book“ entwickelten sich
die Umsätze erfreulich. Darüber hinaus wird die Daedalic Entertainment GmbH
im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2014/2015 einige viel versprechende
Spiele veröffentlichen.

Für das Geschäftsjahr 2014/2015 geht der Vorstand weiterhin von einem
leichten Anstieg des Konzernumsatzes im Vergleich zum Vorjahr aus. Das
operative Ergebnis wird nach Einschätzung des Vorstandes – auch bedingt
durch die im Vergleich zum Vorjahr höheren Abschreibungen von derzeit rund
1 Million Euro – im laufenden Geschäftsjahr leicht unter dem Niveau des
Vorjahres liegen.

„Selbst wenn es die aktuellen Zahlen aufgrund von Sondereffekten bisher
kaum zeigen: Unsere strategische Weiterentwicklung zum digitalen
Multimedienunternehmen macht große Fortschritte. So entwickelt sich
beispielsweise das Joint Venture in Amerika positiv. Gerade in den
vergangenen Wochen sind sehr interessante Titel und Inhalte an das
US-Gemeinschaftsunternehmen herangetragen worden. Besonders viel
versprechen wir uns von der Weiterentwicklung der Online-Plattform BEAM:
Hier stehen wir kurz davor, mit einem wirklich innovativen neuen
Digital-Konzept international durchzustarten“, so CEO Thomas Schierack.

Der vollständige 9-Monatsbericht steht im Internet unter
http://www.luebbe.de/Investor-Relations/_investor_finanzberichte_de zur
Verfügung.

Für interessierte Anleger und Pressevertreter wird die Bastei Lübbe AG
heute, am 13. Februar 2015, um 10.00 Uhr eine Telefonkonferenz in deutscher
Sprache abhalten. Für eine Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail an
sh@crossalliance.de.

Über die Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG ist ein Medienunternehmen in Form eines
Publikumsverlages. Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt rund 335
Mitarbeiter. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gibt Bastei Lübbe Bücher,
Hörbücher, ebooks und digitale Produkte mit belletristischen und
populärwissenschaftlichen Inhalten sowie periodisch erscheinende
Zeitschriften in Form von Roman- und Rätselheften heraus. Weiterhin gehört
zur Geschäftstätigkeit von Bastei Lübbe die Lizenzierung von Rechten und
die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geschenk-, Deko- und
Merchandisingartikeln. Bastei Lübbe ist im wachsenden Segment der Hardcover
Belletristik seit vielen Jahren nahezu durchgehend Marktführer und im
Bereich E-Books Belletristik ist das Unternehmen in 2013 ebenfalls Nummer
1. Im Jahr 2013 feierte die Bastei Lübbe AG ihr 60jähriges Jubiläum und
ging an die Börse. Die Aktien der Bastei Lübbe AG sind im Prime Standard
der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0).

Kontakt Bastei Lübbe AG:
Barbara Fischer
Leitung Presse und
Veranstaltungsmarketing
Tel.: 0221 / 82 00 28 50
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de

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13.02.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Bastei Lübbe AG
Schanzenstraße 6 – 20
51063 Köln
Deutschland
Telefon: 02 21 / 82 00 – 0
Fax: 02 21 / 82 00 – 1900
E-Mail: investorrelations@luebbe.de
Internet: www.luebbe.de
ISIN: DE000A1X3YY0, DE000A1K0169
WKN: A1X3YY, A1K016
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