DGAP-Adhoc: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Strategische Akquisition erweitert Getränkeportfolio um den Bereich Frische

Berentzen-Gruppe AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme

01.09.2014 17:16

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Der Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft teilt mit, dass heute
eine Vereinbarung zum Erwerb der T M P Technic-Marketing-Products GmbH mit
Sitz in Linz (Österreich) geschlossen wurde. Der Kaufpreis für sämtliche
Anteile an der nach Unternehmensinformationen zum Ende August 2014 mit
einer Nettoliquidität von rund zwei Millionen Euro ausgestatteten
Gesellschaft beträgt zwischen 15,50 und 17,45 Mio. Euro. Er setzt sich
zusammen aus einem fixen und einem variablen, erfolgsabhängigen
Bestandteil. Die Mittel für die Übernahme stammen aus der im Oktober 2012
emittierten Unternehmensanleihe. Der Erwerb erfolgt vorbehaltlich der
Genehmigung der zuständigen Aufsichts- und Wettbewerbsbehörden.

Die T M P Technic-Marketing-Products GmbH entwickelt, produziert und
vermarktet seit 2006 weltweit Orangensaftpressen unter dem Markennamen
„Citrocasa“, welche in Handel und Gastronomie Verwendung finden. Als
Systemanbieter beliefert das Unternehmen seine Kunden auch mit frischen
Orangen sowie speziellen PET-Leerflaschen. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte
die Gesellschaft einen Umsatz in Höhe von annähernd 12,0 Mio. Euro und eine
deutlich zweistellige Umsatzrendite.

Mit der Übernahme erweitert die Berentzen-Gruppe ihr strategisches
Portfolio aus Spirituosen, Limonaden und Wasser um frische Produkte mit
einem nach Einschätzung der Gesellschaft hohen Wachstumspotenzial. Die
Eigenständigkeit der T M P Technic-Marketing-Products GmbH als
Geschäftseinheit innerhalb der Berentzen-Gruppe soll gewahrt bleiben, damit
das Unternehmen weiterhin schnell und flexibel den Markt für
Frischsaftsysteme vorantreiben kann. Synergien im Konzern ergeben sich
insbesondere im Vertrieb im Lebensmitteleinzelhandel und in der Gastronomie
in Deutschland.

01.09.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
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