airberlin erzielt Nettogewinn im zweiten Quartal

(DGAP-Media / 20.08.2014 / 19:13)

Erste Elemente des Neustrukturierungsprogramms angekündigt

– airberlin mit positivem Nettoergebnis

– Operatives Ergebnis (EBIT) im Jahresvergleich leicht verbessert

– Umsatzanstieg durch stabile Passagierzahlen und gesteigerten Yield

– Kostensenkungsinitiativen zeigen Wirkung

– Ausreichend hohe Liquidität für Neustrukturierung und Bedienung
ausstehender Anleihen

– airberlin weiterhin mit drei Segmenten: Europa, Touristik und
Langstrecke -substanzieller Umbau wie wir unser Geschäft betreiben und
den Markt bearbeiten

– Detaillierte Präsentation des umfassenden Neustrukturierungsprogramms
Ende September

– Erste Elemente: fokussiertes Streckennetz, engere Kooperation,
Harmonisierung der Narrowbody-Jet-Flotte, Straffung operativer
Plattformen, Schließung von Crewbasen, Steigerung der kommerziellen
Effektivität

airberlin erreichte im zweiten Quartal des Jahres in einem schwierigen
Marktumfeld ein leicht verbessertes operatives Ergebnis (EBIT) bei einem
um 2,9 Prozent auf 1.146,4 Millionen Euro gestiegenen Umsatz. Im Vergleich
zum Vorjahresquartal konnte airberlin das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und
Steuern) auf -6,9 Millionen Euro erhöhen. Im Vorjahr lag dieses bei -8,1
Millionen Euro. Berücksichtigt man die sonstigen betrieblichen Erträge in
Höhe von 39,2 Millionen Euro im Vergleichsquartal des Vorjahrs (gegenüber
4,8 Millionen Euro im zweiten Quartal 2014), ergibt der Jahresvergleich auf
operativer Ebene eine Verbesserung von über 35 Millionen Euro. Der
Nettogewinn stieg gegenüber dem Vorjahr (-38 Millionen Euro) um 46,9
Millionen Euro auf 8,6 Millionen Euro.

Insbesondere den Yield konnte airberlin um 3,0 Prozent auf 120,52 Euro
(Vorjahr 116,97 Euro) steigern. Das Flugangebot wurde bei der Anzahl der
Flüge um 2,9 Prozent und bei den angebotenen Sitzplatzkilometern (ASK) um
3,5 Prozent erhöht. Aufgrund der Marktbedingungen lag die Auslastung mit
82,4 Prozent um 1,3 Prozentpunkte unter der des Vorjahresquartals, während
der Umsatz pro Sitzplatzkilometer (RASK) auf Grund des verbesserten Yields
mit 7,16 Cent nahezu stabil blieb (Vorjahr 7,20 Cent).

Die im letzten Jahr im Rahmen des Turbine-Programms gestarteten
Kostensenkungsinitiativen zeigten auch im zweiten Quartal positive Effekte.
Im Jahresvergleich gelang es airberlin, die Kosten pro angebotenem
Sitzplatzkilometer (CASK) exklusive Treibstoff um 2,8 Prozent auf 5,50 Cent
(Vorjahr 5,66 Cent) zu senken. Inklusive Treibstoff reduzierten sich die
CASK um 3,7 Prozent auf 7,24 Cent (Vorjahr 7,51 Cent). Die Kostensenkungen
konnten trotz der um 8,3 Prozent gestiegenen Ausgaben für die
Luftverkehrssteuer und der um 13,9 Prozent höheren Personalkosten – bedingt
durch Lohnsteigerungen und Einmaleffekte – erreicht werden.

Hoher Liquiditätsstand
Aufgrund der erfolgreichen Rekapitalisierungsmaßnahmen verfügt airberlin
derzeit über 600 Millionen Euro liquide Mittel sowie über 300 Millionen
Euro aus nicht in Anspruch genommenen Kreditlinien. Im Vergleich zum
Jahresende 2013 haben sich die zur Verfügung stehenden Mittel damit um 378
Millionen Euro erhöht. Mit dem Mittelzufluss durch die unbefristete,
nachrangige Wandelanleihe verbesserte sich das Eigenkapital im Vergleich
zum Ende des ersten Quartals 2014 um rund 130 Millionen Euro und steht zum
Ende des ersten Halbjahrs bei -270 Millionen Euro. Als Stichtagbewertung
nach IFRS hat das Eigenkapital keine Auswirkungen auf den wirtschaftlichen
Betrieb des Unternehmens.

airberlin Chief Financial Officer Ulf Hüttmeyer sagte: „Aufgrund der
umfangreichen und erfolgreich abgeschlossenen Rekapitalisierung verfügen
wir über ausreichend Liquidität für die Umsetzung der anstehenden
Neustrukturierung und die Bedienung ausstehender Anleihen.“

Auch die Partnerschaften mit Etihad Airways und deren Netzwerkpartnern
sowie mit der oneworld(R) Allianz entwickelten sich im zweiten Quartal
weiterhin positiv. Die Zahl der Fluggäste auf gemeinsamen Strecken mit
Etihad Airways stieg mit insgesamt ca. 270.000 Gästen um sieben Prozent im
ersten Halbjahr. Zusätzliche Strecken von Stuttgart, Berlin und Wien werden
zukünftig zum weiteren Wachstum beitragen. Ebenfalls hat sich die Zahl der
Fluggäste auf den Codeshare-Strecken mit oneworld Partnern um sieben
Prozent im ersten Halbjahr erhöht.

Erste Elemente des Neustrukturierungsprogramms angekündigt
Anlässlich der Präsentation der Ergebnisse des zweiten Quartals 2014 sagte
airberlin Chief Executive Officer Wolfgang Prock-Schauer: „Wir konnten das
operative Ergebnis leicht verbessern, und auch unter dem Strich stehen wir
besser da als vor einem Jahr. Aber das reicht nicht aus. Wir sind
entschlossen, airberlin grundlegend neu zu strukturieren, um das
Unternehmen innerhalb von drei Jahren wieder zu nachhaltiger Profitabilität
zu führen. In den letzten Monaten haben wir mit Hochdruck am
Restrukturierungsprogramm gearbeitet. Nach intensiver Prüfung und
Validierung unserer Handlungsoptionen haben wir entschieden: airberlin wird
auch in Zukunft die drei Segmente Europa, Touristik und Langstrecke
bedienen. Was wir substanziell ändern werden, ist die Art und Weise, wie
wir unser Geschäft betreiben und den Markt bearbeiten. Heute können wir
erste Elemente des Programms skizzieren.“

Erste Elemente des Programms sind:

1. Fokussiertes Streckennetz: airberlin wird sich auf die größten
Reisemärkte in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) sowie
Palma de Mallorca konzentrieren und diese nachfragestarken Strecken mit
hohen Frequenzen im Point-to-Point Verkehr verbinden. Das neu
gestaltete Netz wird einen stabileren Betrieb während des Jahres
gewährleisten und die traditionell hohe Saisonalität verringern. Das
fokussierte Streckennetz geht mit einer Kapazitätsreduktion von ca. 10
Prozent einher und wird den Betrieb erheblich effizienter machen.

2. Engere Kooperation mit Etihad Airways und deren Netzwerkpartnern:
airberlin und Etihad Airways heben derzeit Synergiepotenziale in allen
Bereichen, die beiden Fluggesellschaften sowie auch den anderen
Netzwerkpartnern zu Gute kommen werden.
Als nächsten wichtigen Schritt erarbeitet aiirberlin die
Rahmenbedingungen für eine enge, bilaterale Kooperation mit Alitalia,
vorbehaltlich der Zustimmung durch die Regulierungsbehörden.

3. Harmonisierte Narrowbody-Jet-Flotte: Um einen effizienteren operativen
Betrieb zu erreichen, strebt airberlin eine Harmonisierung ihrer
Narrowbody-Jet-Flotte an.

4. Straffung der operativen Plattformen: airberlin arbeitet daran, seine
operativen Plattformen für den Betrieb zu straffen und neu zu
strukturieren (AOCs). Mit Einführung des neuen Streckennetzes soll die
Flotte um ca. 10 Flugzeuge reduziert und unrentable Bereiche aufgelöst
werden.

5. Schließung von Crewbasen: Nach Verhandlungen hat airberlin beschlossen,
fünf ihrer kleineren Flugstationen zu schließen und so Effizienz und
Produktivität der Crew-Ressourcen zu verbessern. Diese Maßnahme
verändert den Arbeitsort von Piloten, bedeutet aber nicht, dass
airberlin diese Flughäfen nicht mehr anfliegt.

6. Steigerung der kommerziellen Effektivität: Durch einen integrierten,
state-of-the-art Vertrieb wird airberlin die Marktbearbeitung in den
drei Segmenten umfassend optimieren. Dazu gehört ein spezifischer
Distributionsansatz in jedem der von uns bedienten Segmente
einschließlich unseres Tour Operator Geschäfts. Zudem werden wir neue,
auf die Bedürfnisse unserer Gäste zugeschnittene Produkte und
Dienstleistungen einführen.

„Wir werden den gesamten Maßnahmenkatalog mit weiteren Einzelheiten Ende
September der Öffentlichkeit vorstellen. Unsere Gäste und Partner können
sich darauf verlassen, dass airberlin auch in Zukunft ein
wettbewerbsfähiger Anbieter in Europa und ein starker Partner für die
Touristik und bei der Langstrecke bleiben wird“, ergänzt Wolfgang
Prock-Schauer.

airberlin ist eines der führenden Luftfahrtunternehmen in Europa und fliegt
im Jahr weltweit zu 171 Destinationen. Die zweitgrößte Fluggesellschaft
Deutschlands beförderte im Jahr 2013 mehr als 31,5 Millionen Fluggäste.
Durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways, die zu 29,21
Prozent an airberlin beteiligt ist, und die Mitgliedschaft in der
Luftfahrtallianz oneworld(R) verfügt airberlin über ein globales
Streckennetz. Die Airline mit dem preisgekrönten Service bietet mit 18
Airlines weltweit Flüge unter gemeinsamer Flugnummer an. Die Flotte hat ein
Durchschnittsalter von fünf Jahren und gehört zu den jüngsten und
ökoeffizientesten in Europa.

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