Windreich GmbH: Verwirrung um einberufene Gläubigerversammlung

Foto: © pathdoc/www.fotolia.com

Neuigkeiten und Konfusion beim insolventen Windkraftprojektierer: Die Insolvenzverwaltung um Verwalter Holger Blümle sowie die gemeinsamen Anleihevertreter, One Square Advisory und Nieding + Barth, informieren die Anleihegläubiger über den aktuellen Verwertungsstand und laden gleichzeitig zu einer Anleihegläubiger-Telefonkonferenz am 23. Mai 2016 ein – wohl in erster Linie um Willi Balz den Wind aus den Segeln zu nehmen …

Denn der Windreich-Gründer und Geschäftsführer sorgte zuletzt mit einer Einladung zu einer Gläubigerversammlung am 31. Mai 2016 an den Firmensitz nach Wolfschlugen für reichlich Verwirrung unter den Verfahrensbeteiligten.

Bei dem Treffen, zu dem sämtliche Gläubiger der beiden Unternehmensanleihen über zusammen etwa 125 Mio. EUR eingeladen sind, soll u.a. ein Übernahmeangebot der Aeolus Offshore für drei Windkraftprojekte zum Kaufpreis von 332 Mio. EUR vorgestellt und erläutert werden.

Allerdings sie die Einladung weder mit der Insolvenzverwaltung noch mit den gemeinsamen Vertretern abgestimmt. One Square Advisory bezeichnet das von Balz initiierte Treffen gar als „private Veranstaltung von Herrn Balz“, das keine wirksam einberufene Anleihegläubigerversammlung im Sinne des SchVG darstellt.

Außerdem liege weder der Insolvenzverwaltung noch den Gläubigerausschüssen ein tatsächlich bindendes Angebot von Aeolus ohne Vorbehalte und mit wirksamen Finanzierungsbestätigungen vor, so die Restrukturierungsexperten weiter. Ob insofern tatsächlich ein Übernahmeangebot unterbreitet wurde, ist gegenwärtig (noch) nicht bekannt. Allerdings muss an dieser Stelle konstatiert werden, dass Herr Balz in der Vergangenenheit immer wieder selbst die Zügel in die Hand nahm – ob entsprechend gerechtfertigt oder nicht!

High sea wave during storm at Mediterranean area

Foto @ Willi Balz, Windreich GmbH i.I.

Insolvenzverwaltung und gemeinsame Anleihevertreter werden dem Treffen aus besagten Gründen demonstrativ fernbleiben, ihrerseits jedoch für kommenden Montag, den 23. Mai 2016, um 16:30 Uhr zu einer Anleihegläubiger-Telefonkonferenz einladen, um über die aktuelle Situation zu informieren und Stellung zu nehmen.

Anleihegläubiger, die an dieser Telefonkonferenz teilnehmen wollen, werden gebeten, sich unter windreich@onesquareadvisors.com oder recht@niedingbarth.de und dem obligatorischen Nachweis ihrer Anleihegläubigereigenschaft sowie ihrer persönlichen Kontaktdaten zu registrieren.

Unterdessen hat der Insolvenzverwalter seinerseits auf Initiative der gemeinsamen Vertreter neue Informationen zum Projektstand Merkur Offshore (vormals MEG I) ins Gläubigerinformationssystem eingestellt, die von allen Anleihegläubigern abgerufen werden können.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !