UPDATE: Deutsche Rohstoff „fördert“ neue Wandelanleihe

Deutsche Rohstoff AG: Erfolgreiche Platzierung einer Wandelanleihe über 10 Mio. EUR
Foto @ Deutsche Rohstoff AG

Deutsche Rohstoff AG hat erfolgreich den KMU-Bondmarkt angebohrt und dabei frische Investorengelder gefördert. Ausgegeben wurde eine neue nicht nachrangige, unbesicherte Wandelanleihe über 10 Mio. EUR – mit den Geldern soll das Geschäft der Öl- und Gasbeteiligungen in den USA sprudeln.

Bei der Emission blieb die Deutsche Rohstoff (DRAG) knapp ein Drittel unter dem zuvor angepeilten Zielvolumen von bis zu 14,5 Mio. EUR.

Die Wandelschuldverschreibung 2018/23 mit einer fünfjährigen Laufzeit bis 29. März 2023 wurde mittels Privatplatzierung und unter Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre ausschließlich bei institutionellen Investoren untergebracht. Das Mindestzeichnungsvolumen lautete auf 100.000 EUR, die Stückelung gleichwohl auf nominal 1.000 EUR.

Die Wandel-TSV sind anfänglich in 357.142 neue bzw. bestehende DRAG-Aktien wandelbar, wobei der Wandlungspreis zunächst auf 28 EUR je Aktie festgelegt wurde. Der jährliche Kupon liegt mit 3,625% p.a. indes am oberen Ende der vorher festgelegten Spanne von 3,125 bis 3,625%.

Deutsche Rohstoff AG: Erfolgreiche Platzierung einer Wandelanleihe über 10 Mio. EURAusgabe- und Valutatag ist voraussichtlich am 29. März. Danach soll die Neuemission in den Handel im Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen werden. ICF Bank fungierte bei der Transaktion als Sole Lead Manager.

Die Anleihegelder will das Rohstoffbeteiligungsunternehmen für die Wachstumsfinanzierung der Gesellschaft im Öl & Gas Bereich in den USA verwenden – konkrete Verwendungszwecke vor Ort wurden dabei nicht genannt.

Neben dem neuen Wandler hat DRAG noch zwei weitere KMU-Bonds um kumulierten Volumen von derzeit etwa 83 Mio. EUR, Kupons zwischen 5,625 und 8,0% sowie Laufzeiten bis Juli 2018 und Juli 2021 im Umlauf.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ heruntergeladen? Sie können es als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem speichern & durchblättern. ‚Anleihen 2018‘ erscheint wie gewohnt im Mai – interessiert? Rechtzeitig Partner werden: Hier geht’s zum Flyer.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !