Neuemission im Fokus: publity macht den Post-Corona-Auftakt


Zahlen

Das Geschäftsmodell hat sich über einen längeren Zeitraum bereits mehr als bewährt. Allein im vergangenen Jahr wurde der Vorjahresgewinn um den Faktor 2,5 übertroffen (64,1 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote von zuletzt mehr als 34% ist mehr als ansehnlich. Hintergrund für das außerordentlich gute Jahr 2019 war natürlich ein massiver Ausbau des Immobilienbestands. Trotz zwischenzeitlicher Veräußerungen stieg das Asset-Management-Portfolio auf ca. 5,5 Mrd. EUR, fast ein Fünftel mehr als Ende 2018.

Jüngste News

Die kürzliche News zur Veräußerung von Aktienpaketen der publity AG hat einen konkreten Hintergrund. Am wichtigsten: Thomas Olek wird der publity natürlich auch weiterhin als Vorstand und Großaktionär erhalten bleiben. Die Veräußerung von Aktien über seine mittelbare Beteiligung hat einzig den Zweck, den Streubesitz zu erhöhen – sh. auch BondGuide im Gespräch mit Thomas Olek vom 2. Juni. Eine Erhöhung des Freefloats wäre zwingende Voraussetzung für einen beabsichtigten Segmentwechsel in den Prime Standard, wie ihn Olek im Interview ja auch bestätigte.

Stärken & Chancen
– bewährtes Geschäftsmodell mit planbaren Umsätzen / Veräußerungserlösen
– Track Record am Kapitalmarkt mit Aktien und Anleihen gleichermaßen
– Mindestvolumen von 50 Mio. EUR bei neuer Anleihe garantiert
– ordentlicher / sogar überdurchschnittlicher Kupon von 5,5% p.a.
– hohe Transparenz durch überdurchschnittlich gute IR (sh. auch IR-Call), Teilnahme auf Events etc.

Schwächen & Risiken
– allgemeine Abhängigkeiten von Entwicklungen auf den Immobilienmärkten
– gewisses Schlüsselpersonenrisiko von Gründer / CEO Thomas Olek
– Erreichen des Zielvolumens von 100 Mio. EUR ungewiss

Fazit

Ohne Corona wäre ein Kupon mit einer Vier vor dem Komma wahrscheinlich gewesen – siehe auch andere Unternehmen der erweiterten Peergroup. Insofern ein glücklicher Umstand für alle interessierten Anleger. Inhaber der Altanleihe 2015/20 sollten tauschen, und auch für Neuinteressenten sind die 5,5% p.a. bei bewährtem Geschäftsmodell überaus ansehnlich. Einziger Makel der Emission ist lediglich, dass der Kurs gedeckelt bleiben dürfte, wenn das Zielvolumen nicht erreicht wird – wovon man vorsichtshalber ausgehen sollte. Andernfalls fünf Sterne, bzw. fünf Sterne, sobald hierzu Klarheit herrscht auf die eine oder andere Weise.

Falko Bozicevic

Bewertung – publity 2020/25

Wachstumsstrategie/Mittelverwendung: ***
Peergroup-Vergleich: ****
Rendite-Vergleich *****
Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing o.Ä.): *****
IR/Bond-IR: *****
Covenants: ***
Liquidität im Handel (e): ****
Fazit by BondGuide: **** (überdurchschnittlich aussichtsreich – umtauschen / zeichnen)


Anlässlich der Emission der neuen Unternehmensanleihe publity 2020/25 stellt sich CEO Thomas Olek den Fragen von Investoren – der IR-Call Mittwochabend, 17:30 Uhr.

Am 10.06.2020 findet um 17:30 Uhr der IR-Call mit CEO Thomas Olek statt – auch Privatanleger können teilnehmen und sind herzlich zu Fragen eingeladen: https://www.ir-call.com/

Hier geht es zum Interview von BondGuide mit Thomas Olek.