Der Betreiber von Sport1.de begibt eine weitere Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 65 Mio. Euro. Die Schuldverschreibungen konnten heute gezeichnet werden. Das Angebot wurde jedoch aufgrund der hohen Nachfrage bereits nach wenigen Stunden vorzeitig beendet.
Die Story ist bekannt: Constantin Medien, ehemals EM.Sport Media AG bzw. EM.TV, ist ein Medienunternehmen, das sich auf die Bereiche Sport, Film sowie Sport- und Event-Marketing konzentriert hat. Die Constantin Medien AG ist im Bereich Sport nach eigenen Angaben der führende TV-Produzent Deutschlands und betreibt mit Sport1.de eine gut frequentierte Plattform. Durch den Einstieg bei der Schweizer Highlight Communications 2007 und deren Konsolidierung seit Mitte 2008 erweiterte die Gruppe ihren Aktionsradius um den Bereich Filmproduktion und -verleih, TV-Produktion und TV-Entertainment sowie Sport- und Event Marketing. Das operative Geschäft untergliedert sich seither in die vier Bereiche Sport, Film, Sport- und Event-Marketing und Sonstiges.
Umfinanzierung: Old-School, aber folgerichtig
Der Nettoemissionserlös soll folgerichtig zur Umfinanzierung bestehender Finanzverbindlichkeiten sowie für Investitionen zur Verbesserung der Ertragslage und weiteren Diversifizierung des Produktportfolios verwendet werden, so das Unternehmen im Rahmen einer Stellungnahme. Die Einbeziehung der Schuldverschreibungen in den Open Market der Deutsche Börse AG, dem Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse, sowie die Aufnahme in den Segment Entry Standard für Anleihen werden voraussichtlich am 23. April erfolgen bzw. früher im Falle einer vorzeitigen Vollplatzierung.
Sole Global Coordinator und Bookrunner ist einmal mehr die Close Brothers Seydler Bank, die auch schon die letzte Anleihe des Ismaninger Unternehmens im Volumen von 30 Mio. EUR begleitet hatte.
Als im Prime Standard gelistetes Unternehmen kann Constantin auf ein Rating, das angesichts minimaler EBIT-Margen auch nicht sonderlich überzeugend ausfallen würde, verzichten.
Profitabilität Fehlanzeige
Constantin I rentiert mit einem Kupon von 9%, allerdings nur noch bis Oktober 2015, und auch das Volumen war mit 30 Mio. EUR nur halb so groß. Constantin II möchte das Doppelte einsammeln, dafür aber erheblich weniger zahlen, nur 7%. So werden die Ismaninger einen Teil der Neuerlöse zur Umfinanzierung zu teurer Verbindlichkeiten verwenden möchten, darunter fällt sicherlich auch die Anleihe Constantin I. Das Unternehmen ist mit seinen Aktivitäten leidlich erfolgreich: rund 500 Mio. EUR Umsatz, dabei aber nur ca. 12,5 Mio. EUR Nettoertrag 2012, aber immerhin genug, dass sich Anleihegläubiger keine Sorgen machen müssen. Der Aktienkurs spiegelt wider, dass Constantin seit Jahren nicht vom Fleck kommt. Die in den vergangenen Jahren bereits auf 472 Mio. EUR verkürzte Bilanz wies Ende 2012 ein Eigenkapital von 33 Mio. EUR aus, bei Verbindlichkeiten von 340 Mio. EUR.
Fazit
Da Constantin seine bereits ausstehende Anleihe, die aus heutiger Sicht zu teuer geworden ist, mit großer Wahrscheinlichkeit so früh wie möglich vorzeitig ablösen wird, bleibt Anlegern, die weiterhin in Constantin Medien investiert sein wollen, kaum etwas Anderes übrig, als in die niedriger rentierliche Constantin II umzuschichten. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist ausgeglichen, der Kupon liegt genau auf Höhe der aktuellen Marktrendite für Mittelstandsanleihen.
Falko Bozicevic
Anleiheübersicht – Constantin Medien II
WKN |
A1R 07C |
Erstnotiz |
23. April (oder früher bei vorzeitiger Vollplatzierung) |
Zeichnungsfrist |
15.-19. April (vorz. beendet) |
Ausgabepreis |
100% |
Kupon |
7% p.a., jährliche Zahlungsweise |
Stückelung |
1.000 EUR |
Laufzeit |
5 Jahre |
Marktsegment |
Entry Standard für Anleihen, Börse Frankfurt/Main |
Emissionsvolumen |
bis zu 65 Mio. EUR |
Rating |
– |
Banken/Sales |
Close Brothers Seydler Bank |
Geschäfts- und Kennzahlen – Constantin Medien II
|
2010 |
2011 |
2012 |
Umsatz |
470,3 |
465,7 |
520,5 |
EBIT |
7,2 |
5,1 |
21,8 |
Jahresergebnis |
-2,5 |
0,4 |
12,5 |
in Mio. EUR; Quelle: Unternehmensangaben, OnVista, BondGuide Research